Pelle Carlberg – Everything. Now!

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Pelle Carlberg – Everything. Now!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #30917  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ich muss es einfach tun. Und in den anderen Unterforen geht es nur wieder unter. Wie die fantastischen Suburban Kids With Biblical Names. Deswegen jetzt also hier und jetzt. Pelle Carlberg ist der Sänger der schwedischen Band Edson. Da ich mich mit Musik aus dem nördlichen Europa nie so beschäftigt habe, sind die völlig an mir vorbei gelaufen. Ein Fehler. In der einschlägigen Presse werden sie oft als schwedische Antwort auf Travis und Belle and Sebastian gefeiert. Das ist unfair. Die BAnd ist absolut eigenständig und schon lange im Geschäft. Und wer Songs wie das unwirklich schöne When the mind suffers the body cries out schreibt, braucht keinen Vergleich fürchten.

    Aus nicht näher geklärten Umständen, hat Carlberg nun ein Soloalbum gemacht. Es erscheint in Deutschland im Februar. Und ich kenne zwar erst drei Songs, aber die sind schöner, als alles, was ich seit langer Zeit im Bereich trauriger Popmusik gehört habe. Diese Stimme, diese Melodien, die Arrangements. Wenn die restlichen Tracks das Niveau halten, habe ich einen ganz heißen Anwärter auf mein Album des Jahres.

    lab085.jpg

    Tracks:

    Go To Hell, Miss Rydell

    Riverbank

    Oh, No! It’s Happening Again

    Summer Of ’69

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3976941  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Wirklich ganz tolle Platte. Gleich der Opener setzt Zeichen: Pelle erzählt, wie er eines Nachts ein Portrait von Warren Zevon im Fernsehen sah. „Warren had many friends. Springsteen was one of them.“ Und der arme Pelle befürchtet, dass bei ihm keiner singen wird, wenn es mal soweit ist. Herzergreifend. Auch wunderbar, wenn er darüber berichtet, dass er der netten Telefonverkäuferin nichts abschlagen kann. „He knows the tricks and calls me by the first name. It makes me sick but I add a book in spain.“ Musikalisch sowieso toll. Berauschenster Moment bleibt das kurze Pfeifen bei Summer of ’69: „In the summer of ’69 I was in my mothers belly. … I don’t remember much .. Pfff Pfff Pff.“ Herrlich.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #3976943  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    oh, wollte ich bei meiner letzten bestellung auch ordern – habe ich leider unterschlagen – wird gleich nachgeholt…

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #3976945  | PERMALINK

    matthew

    Registriert seit: 15.10.2005

    Beiträge: 1,092

    Soald die Scheibe hier raus is, wird sie auf jeden Fall sofort gekauft.

    --

    Long live Rock n Roll!
    #3976947  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    der shop auf der labrador-seite mag sich nicht öffnen!
    ist das nur bei mir so?

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #3976949  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    marcos valleder shop auf der labrador-seite mag sich nicht öffnen!
    ist das nur bei mir so?

    Ging mir vorgestern auch so. Nun funktioniert sie aber wieder.

    Von Pelle Carlberg gibt es übrigens auch Tourtermine. Ich packe sie erstmal hier mit rein:

    So, 19.03. Hamburg, Astrastube
    Mo, 20.03. Kiel, Nachtcafe
    Di, 21.03. Hannover, Kulturp. tbc
    Mi, 22.03. Kassel, Salon Elitaer
    Do, 23.03. Frankfurt, Clubkeller
    Fr, 24.03. Düsseldorf, Pretty Vacant
    Sa, 25.03. Tba
    So, 26.03. Dresden, Groove Station Mo, 27.03. München, Südstadt
    Di, 28.03. Wien, Gasthaus Vorstadt Mi, 29.03. Berlin, Frannz Club
    Do. 30.03. Köln, Stereo Wonderland

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3976951  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    unterwegs

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #3976953  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,923

    ganz ganz famoses Album vielleicht auch gerade für alle die, die vom neuen
    Belle and Sebastian Album etwas enttäuscht sind.
    Zur Zeit in Dauerrotation bei mir

    P.S. nicht zu vergessen der beste Smiths-Moment den ich seit Jahren gehört habe (Lied 2)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #3976955  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    ja, liebt das bitte alle. und die suburband kids with biblical names auch nicht vergessen.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #3976957  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    captain kiddund die suburband kids with biblical names auch nicht vergessen.

    Die finde ich nicht so prickelnd, aber Carlberg und Edson sind auf der Liste!

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #3976959  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Bin seit vorgestern im Besitz der „Go To Hell Miss Rydell“ EP. Auch wenn die Texte teilweise etwas seltsam sind, so gefällt mir die Musik doch wirklich sehr. Werde mir wohl als nächstes sein aktuelles Album holen.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #3976961  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,923

    müsste schon noch ein kleines Wunder passieren, damit das nicht mein album des Jahres wird

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #3976963  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    TheMagneticFieldmüsste schon noch ein kleines Wunder passieren, damit das nicht mein album des Jahres wird

    wußte ich gar nicht. neuigkeiten erfährt man hier…

    #3976965  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,923

    nicht?

    war doch in meiner 2006 bis jetzt-Liste ganz oben mit ****3/4
    hättest dich mal lieber nicht soviel über die andren Plätze lustig gemacht, sondern genauer hingeguckt ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #3976967  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    TheMagneticFieldnicht?

    war doch in meiner 2006 bis jetzt-Liste ganz oben mit ****3/4
    hättest dich mal lieber nicht soviel über die andren Plätze lustig gemacht, sondern genauer hingeguckt ;-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.