Sonar Kollektiv

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #31075  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    sonar.gif

    Ich bin vor kurzem mal wieder auf dieses Berliner Label gestossen, das ich in den letzten zwei Jahren im Zuge meiner Elektronik-Abstinenz etwas vernachlässigt habe. Und ich war sehr überrascht, was für tolle Sachen dort in der letzten Zeit erschienen sind.

    Gegründet wurde das Sonar Kollektiv, das wohl eher ein Kommunen-Selbstverständnis hat, 1998 von den Jazzanova-Leuten. Neben den Musikern sind dort ebenso DJs und Designer mit integriert.

    Der musikalische Rahmen ist gar nicht so leicht zu fassen, umspannt aber in etwa das Repertoire, was einem bei einem Jazzanova-DJ Set ums Ohr fliegen kann: Nu Jazz, House, Neo Soul, Detroit-verwandtes und und und.

    Sehr schön und unkompliziert finde ich dort die Möglichkeit, sich die Stücke als MP3 zu kaufen, was insbesondere bei der Vielzahl an 12″- Veröffentlichungen Sinn macht. (kostet 90 ct. per Track, Paypal oder Kreditkarte)
    http://www.sonarkollektiv.com/

    based-l.jpg

    Eine Sonar-VÖ wurde im vergangenen Jahr von Gilles Peterson zum Album des Jahres gekürt:
    Fat Freddys Drop – Based on a true story

    Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich die Klasse der Platte verstanden habe. Sie klingt nämlich anfangs erstmal nach einer herkömmlichen Reggae-Dub Platte, zeigt aber mit der Zeit sehr viele Facetten und Entwicklungen innerhalb der Songs. Ich bin kein übermäßiger Reggaefreund, aber diese Platte ist wirklich sehr geschmeidig, abwechslungsreich und gut produziert.
    Die siebenköpfige Band kommt aus Neuseeland und hat mit „Based on a true story“ ein wirklich hervorragendes Debüt-Album veröffentlicht. Und auch wenn es momentan nicht die beste Jahreszeit dafür ist, empfehle ich es trotzdem. Der nächste Sommer kommt bestimmt.
    http://www.sonarkollektiv.com/releases/SK072CD/

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3998941  | PERMALINK

    jules

    Registriert seit: 18.12.2004

    Beiträge: 7,606

    Werde mich in Zukunft auch mal mit Jazzanova beschäftigen müssen. Habe sogar einen Kumpel der mit ihnen in Verbindung steht fällt mir grad ein
    Hat auch über Sonar Kollektiv was veröffentlicht

    --

    #3998943  | PERMALINK

    oldboy

    Registriert seit: 12.10.2004

    Beiträge: 7,593

    Hmm, die Fat Freddy’s Drop hört sich auf den ersten Lauscher nicht so spannend an, aber ich werd sie mir mal in Ruhe durchhören.

    --

    sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #3998945  | PERMALINK

    jules

    Registriert seit: 18.12.2004

    Beiträge: 7,606

    http://www.sonarkollektiv.com/tracks/DE-P96-00-09004/

    Das hat n Kumpel von mir gemacht…

    --

    #3998947  | PERMALINK

    oldboy

    Registriert seit: 12.10.2004

    Beiträge: 7,593

    oh, Vikter Duplaix, auch ganz groß der Junge, wobei, ist n bisschen still um den geworden, oder?

    --

    sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #3998949  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Oh, den Thread habe ich bisher ja völlig übersehen…

    Hier noch mal meine Meinung zur kürzlich erschienenen Innervisions#5 (Henrik Schwarz / Âme / Dixon feat. Derrick L. Carter – „Where We At“), kopiert aus dem „Ich höre gerade folgende Single“-Thread:

    Gelungener Tech-House mit Anleihen an den Chicago-House vergangener Tage (das Feature von Derrick L. Carter, seines Zeichens DJ-Legende aus eben dem Chicago, unterstreicht das). „Where We At“ ist vielleicht nicht der größte Wurf des Trios Schwarz/Âme/Dixon, aber der Track ist es durchaus wert, in die aktuellen DJ-Sets zu wandern (Gilles Peterson hatte den Track z.B. vergangenen Sonntag in seiner Show auf BBC gespielt).

    Mehr von mir zu dem sympathischen Label aus Berlin, wenn meine Zeit es zulässt.

    --

    You can't fool the flat man!
    #3998951  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Banana Joe Innervisions#5 (Henrik Schwarz / Âme / Dixon feat. Derrick L. Carter – „Where We At“)

    Auf der Innervisions-Seite gibt es noch einen weiteren, nicht auf der 12″ erhältlichen Remix von „Where we at“ zum Download. (unter „R“ – Innervisons Music >>> aufs Cover der #5 klicken).

    Mein Favorit aus der Reihe ist bisher #4, die “Beyond the Future“-EP von Tokyo Black Star, einem in N.Y. ansässigen Duo zweier Japaner. Zwei sehr unterschiedliche Tracks, beide sehr hypnotisch. „Black Star“ ist purer „deep house“ mit gesprochenen Vocals und schlägt in die gleiche Kerbe wie das Basil Hardhouse-Stück (von 1991) auf der „Off Limits 1“ von DJ Dixon. Der zweite Track „Deep Sea“ ist geschwindigkeitsreduzierter Dancehall, mit vielen Dub-Effekten. Wie von Basic Channel.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3998953  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    observerAuf der Innervisions-Seite gibt es noch einen weiteren, nicht auf der 12″ erhältlichen Remix von „Where we at“ zum Download. (unter „R“ – Innervisons Music >>> aufs Cover der #5 klicken).

    Ja, den hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings ist dieser Remix recht schwach, da er ohne die für das Stück sehr relevanten Vocals daherkommt. Ein Appetizer, mehr nicht. Ich persönlich empfehle die „Version 3″ (also die B-Seite der 12“), hier geht es bassmäßig sehr schön zur Sache…

    observer“Black Star“ ist purer „deep house“ mit gesprochenen Vocals und schlägt in die gleiche Kerbe wie das Basil Hardhouse-Stück (von 1991) auf der „Off Limits 1“ von DJ Dixon. Der zweite Track „Deep Sea“ ist geschwindigkeitsreduzierter Dancehall, mit vielen Dub-Effekten. Wie von Basic Channel.

    Mit Deep-House kann ich ja nicht so viel anfangen, der ist mir meist zu oberflächlich und weichgespült. Den Dancehall-Track finde ich allerdings ziemlich klasse, sehr raffiniertes Stück!

    --

    You can't fool the flat man!
    #3998955  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Banana Joe
    Mit Deep-House kann ich ja nicht so viel anfangen, der ist mir meist zu oberflächlich und weichgespült.

    Nein, nein! Weder oberflächlich noch weichgespült. Mit sehr reduziertem Sound und dem Stilmittel der Monotonie wird versucht, eine Art Trance-Zustand zu erreichen. Ist natürlich in erster Linie zum Tanzen erdacht. Funktioniert für mich aber nur in guten DJ-Sets, die dann auch wieder die Brüche suchen und nicht 2 Stunden am Stück den gleichen Sound durchziehen.

    Dann wird dir aber eine andere VÖ aus dem Hause Sonar, die ich sehr mag, auch nicht so zusagen. (Aber hör trotzdem mal rein)

    Eva Be (Eva Bernhard) ist aus Berlin und hat mit einem Typen von Micatone die “Allée Virée“-EP veröffentlicht. Drei Tracks mit der Grundbasis Dub und House, alle drei sehr gelungen.
    #1 „Bad Girl“ hat einen Basslauf wie einige Rockers Hifi Stücke, und sampelt Reggae-Bläsersätze rein.
    #2 „All for my petite“ ist Minimal Tech-House, wie ich ihn sehr gern mag. Das leider in die Pleite getriebene Frankfurter Label „Forcetracks“ hat genau diesen Stil geprägt und jahrelang gepflegt.
    #3 „Deep Blues“ ist sehr reduzierter Dub mit großen Klangräumen und schönen Vocals (von Eva Be).

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3998957  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    observerNein, nein! Weder oberflächlich noch weichgespült. Mit sehr reduziertem Sound und dem Stilmittel der Monotonie wird versucht, eine Art Trance-Zustand zu erreichen. Ist natürlich in erster Linie zum Tanzen erdacht. Funktioniert für mich aber nur in guten DJ-Sets, die dann auch wieder die Brüche suchen und nicht 2 Stunden am Stück den gleichen Sound durchziehen.

    Ich hatte mich ein wenig zu wortfaul ausgedrückt. Das Wort „Deep-House“ löst bei mir die von mir genannten Assoziationen aus, das war gar nicht mal auf den Track von Tokyo Blackstar bezogen. Meine Wahrnehmung kommt vielleicht auch daher, dass auf Partys, auf denen Deep- oder Dicso-House gespielt wird, die Leute in der Regel nicht auf meiner Wellenlänge liegen (um es mal vorsichtig auszudrücken…). Wohl weiß ich aber, dass es in diesen Musikrichtungen durchaus qualitativ hochwertige Stücke gibt. Diese Qualität möchte ich „Black Star“ gar nicht absprechen – es ändert allerdings trotzdem nichts daran, dass der Track nicht meins ist. ;-)

    Im Bereich Minimal hast Du in mir einen Verbündeten gefunden, wehalb mir der zweite Track auf der Eva B Alée Virée wirklich sehr gut gefällt. Aber auch die anderen beiden Stücke mag ich, G-Stone Records lässt grüßen…

    Im Übrigen habe ich mir mal die Fat Freddy’S Drop besorgt (wenn schon mein Lieblings-Radio-DJ diese Platte kürt…). Sehr schöne Sommerplatte, jetzt muss es nur endlich mal Sommer werden…

    Und wenn wir schon bei Empfehlungen sind, möchte ich erneut auf ein Album aufmerksam machen, welches ich schon vor über einem Jahr (leider ohne Resonanz) empfohlen habe:


    Benny Sings – I love you: Live at the Bimhuis
    (Kommentar siehe Link)

    --

    You can't fool the flat man!
    #3998959  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Banana Joe
    Im Bereich Minimal hast Du in mir einen Verbündeten gefunden, wehalb mir der zweite Track auf der Eva B Alée Virée wirklich sehr gut gefällt

    Dann solltest du dich unbedingt mal nach den Forcetracks-Sachen umsehen. Vielleicht mache ich nochmal einen Thread dazu auf. Wird dann aber wohl eher auf einen Dialog hinauslaufen, den wir auch per PN führen können. (Kennst du vielleicht bereits schon Luomo, MRI oder Crane AK, um nur einige Namen des Labels zu nennen?)

    Banana Joe
    Im Übrigen habe ich mir mal die Fat Freddy’S Drop besorgt (wenn schon mein Lieblings-Radio-DJ diese Platte kürt…). Sehr schöne Sommerplatte, jetzt muss es nur endlich mal Sommer werden…

    Du meinst Gilles Peterson? Wo kannst du den denn empfangen? Ich habe seine Sendung früher zeitweise in Berlin hören können, einige Tapes bekommen oder es als Stream gehört. Da gab es sogar mal ein Archiv der Sendungen, das dann aber irgendwann aus dem Netz genommen wurde.

    In die Benny Sings werde ich mal reinhören.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3998961  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    observerDu meinst Gilles Peterson? Wo kannst du den denn empfangen? Ich habe seine Sendung früher zeitweise in Berlin hören können, einige Tapes bekommen oder es als Stream gehört. Da gab es sogar mal ein Archiv der Sendungen, das dann aber irgendwann aus dem Netz genommen wurde.

    Petersons „Worldwide“ ist, wie alles von BBC Radio 1, über’s Internet empfangbar – jeden Sonntag von 0:00 bis 2:00 Uhr deutscher Zeit (also in der Nacht von Sonntag auf Montag). Und in der Woche zwischen zwei Sendungen kann man jeweils die vorherige Sendung aus dem Archiv hören (aber dummerweise nicht mitschneiden…).

    Bei den Forcetracks-Sachen musst Du mich mal einführen, ich kenn da nix – hab aber großes Interesse! Den einzigen Minimal-Tüftler aus Frankfurt den ich kenne ist Raiko Müller aka Isolée, aber den kennt ja jeder… :-)

    --

    You can't fool the flat man!
    #3998963  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Banana Joe
    Bei den Forcetracks-Sachen musst Du mich mal einführen, ich kenn da nix – hab aber großes Interesse! Den einzigen Minimal-Tüftler aus Frankfurt den ich kenne ist Raiko Müller aka Isolée, aber den kennt ja jeder… :-)

    Über Forcetracks habe ich hier mal kurz was geschrieben.
    Ich kaufe immer mal wieder 12″ von dem Label, wenn ich sie Second Hand noch irgendwo finde. Als Faustregel gilt: bis #50 lohnt sich das reinhören, danach haben sie einen Disco-Drall bekommen und sind nicht mehr so hörenswert. Sind in den Läden oft beim Mutterlabel ‚Force Inc‘ einsortiert.

    Die Cover sehen übrigens immer gleich aus:

    PS: Die neue Isolee kenne ich übrigens noch nicht, interessiert mich aber.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #3998965  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Danke Dir, observer.

    Mit der neuen Isolée meinst Du sicherlich „Western Store“, oder? Eine schöne Zusammenstellung von bereits veröffentlichten Tracks plus einem wirklich gelungenen Latin-House (!) Remix seines größten Hits „Beau Mot Plage“. Bei Interesse einfach melden… Auch empfehlen kann ich die kurz darauf erschienene „The Western Edits Pt. 1“, sie enthält vier schöne Edits von bekannten Elektrogrößen, u.a. auch von Dixon, um mal die Kurve zum Sonar Kollektiv wieder zu bekommen. ;-)

    --

    You can't fool the flat man!
    #3998967  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Banana Joe
    Mit der neuen Isolée meinst Du sicherlich „Western Store“, oder? Eine schöne Zusammenstellung von bereits veröffentlichten Tracks plus einem wirklich gelungenen Latin-House (!) Remix seines größten Hits „Beau Mot Plage“.

    Hab mir jetzt mal die Tracklist genauer angeschaut. Das es eine Zusammenstellung ist war mir gar nicht bewusst. Aber der Freeform-Remix von „Beau Mot Plage“ ist klasse, der war damals ja auch bekannter als das Original.
    Aber nun zurück zum Sonar Kollektiv. :wave:

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.