Jasmin Wagner – "Die Versuchung"

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Jasmin Wagner – "Die Versuchung"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #32639  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Jasmin Wagner – „Die Versuchung“
    (Polydor/Universal, 15. April)

    Hallo!? Jasmin Wagner? Blümchen? In dieser Kolumne! Jaja, aber Moment mal: Immerhin war Frau Wagner in den Neunzigern die erfolgreichste deutsche Künstlerin. Das ist mal ein Fakt. Dass man ihre Musik, diesen bonbonbunten, vocoderverzerrten Kinder-Techno hasste, ist ein anderes Thema. Dass man es blöd fand, dass Blümchen dann nicht mehr Blümchen sein wollte und stattdessen eine erbärmliche Casting-Show mitmoderierte – geschenkt. Jetzt ist Jasmin Wagner ein bisschen älter, bringt ihr erstes Album unter ihrem Klarnamen heraus und hat eine zweite Chance verdient. Nicht auszudenken, wie sich das Ganze anhören würde, wäre sie nicht irgendwann in ihrer Heimatstadt Hamburg dem lässigen Liedermacher Bernd Begemann und dem geschmackssicheren Produzenten Michel van Dyke begegnet. Eine geradezu undenkbare Kombination, dieses Trio – aber – tadaa! – es funktioniert. Nur knappe 40 Minuten lang ist „Die Versuchung“, und fast jeder der beschwingt nach Burt Bacharach duftenden Songs ist ein Treffer. Ein angenehmes Sixties-Gefühl breitet sich aus, wenn man Jasmin so herrlich naiv über Liebe, Lust und Leid singen hört: „Männer brauchen Liebe“, „Ein zerbrechlicher Moment“, „Wahrscheinlich Hallo“ – kaum zu glauben, alles Hits. Passend zur Debatte über die neue Bürgerlichkeit posiert sie auf dem Cover im braven Sommerkleidchen neben einem Vespa-Roller – sehr zeitgeistig. Und sogar Selbstironie hat ihr Begemann in die neuen Lieder geschrieben: Im hinteren Teil der Platte geht es um ein „neues Gefühl“ und die leise Distanzierung von der fiesen Erstkarriere („Entschuldigen Sie“). „Komm schon, werd wütend“, fordert sie kokett an anderer Stelle. Und man möchte es ja, man will Jasmin Wagner nicht lieben. Man muss aber. Für die unbeschwerteste Platte dieses Sommers. (8) Andreas Borcholte

    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,410780,00.html

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4638071  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die Samples auf spiegel.de lassen große Vorfreude aufkommen!!!

    --

    #4638073  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Dick LaurentDie Samples auf spiegel.de lassen große Vorfreude aufkommen!!!

    Die sollte ich dann wohl auch mal antesten.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #4638075  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Dick LaurentDie Samples auf spiegel.de lassen große Vorfreude aufkommen!!!

    Na das ist aber leicht untertrieben!!!

    --

    #4638077  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Dick LaurentDie Samples auf spiegel.de lassen große Vorfreude aufkommen!!!

    Jawollja, wirklich sehr schön.

    (Die Blumfeld-Samples sind dagegen eher furchtbar)

    --

    #4638079  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,943

    Klang alles etwas lahm (na schön, sind nur Auszüge). Und die Hörproben für das neue Blumfeld-Album waren auch auf der Seite – gewohnt schlimm.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4638081  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    Schön, daß ich diesen Thread nicht eröffnen mußte, sonst hätte es wieder Schläge gegeben. :-)
    In der „Pressemappe“ habe ich übrigens vor einiger Zeit noch einen sehr interessanten Artikel (aus der „Süddeutschen“ war es, glaube ich) zur „Versuchung“ und zur Verwandlung unseres Blümchens gepostet. Schaut doch mal rein bei Interesse.

    Auf das Album freue ich mich schon wie Bolle. Das könnte DER Soundtrack meines Sommers werden.

    #4638083  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    lathoKlang alles etwas lahm (na schön, sind nur Auszüge). Und die Hörproben für das neue Blumfeld-Album waren auch auf der Seite – gewohnt schlimm.

    Ich finde ja das ein oder andere Blumfeld Stück nicht schlecht – aber wie man nach diesen Samples für das Album zu einem 10 Punkte Urteil kommen kann, das erschließt sich mir nicht so ganz (vorsichtig ausgedrückt…)….
    Ich muß beim Hören immer lachen – aber wahrscheinlich an den falschen Stellen.

    Die Blümchen Samples klingen wirklich nicht schlecht. Hätte ich nicht erwartet.

    --

    #4638085  | PERMALINK

    metzger

    Registriert seit: 22.11.2002

    Beiträge: 2,397

    Art Vandelay(…) aber wie man nach diesen Samples für das Album zu einem 10 Punkte Urteil kommen kann, das erschließt sich mir nicht so ganz (vorsichtig ausgedrückt…)….

    Eventuell hat der Rezensent ja mehr als nur die 3 Samples gehört? (vorsichtig vermutet)

    --

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    #4638087  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Und er hat übrigens auch nur 8 Punkte gegeben.
    Die drei Samples machen zumindest neugierig auf mehr.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #4638089  | PERMALINK

    faspotun

    Registriert seit: 22.04.2005

    Beiträge: 3,301

    MikkoUnd er hat übrigens auch nur 8 Punkte gegeben.

    die diskussion ist halt auf blumfeld abgeschweift, und dort gab’s eben 10 punkte.

    mich reissen die jasmin wagner-samples noch nicht vom hocker; ganz nett zwar (ohne zweifel netter als der blümchen-mist), mehr aber nicht…

    --

    #4638091  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    was soll mit Michel van Dyke und Bernd Begemann auch schon schiefgehen…
    Ich freu mich drauf

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4638093  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Faspotundie diskussion ist halt auf blumfeld abgeschweift, und dort gab’s eben 10 punkte.

    mich reissen die jasmin wagner-samples noch nicht vom hocker; ganz nett zwar (ohne zweifel netter als der blümchen-mist), mehr aber nicht…

    wobei man da halt sehen musst, ob du im allgemeinen einen Zugang zu deutschsprachiger Pop-Musik hast (also nicht Blumfeld Tocotronic Sterne , sondern Virginia Jetzt!, Tele, Michel van Dyke).
    Dann jedoch sollte das doch auch gefallen können, oder?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #4638095  | PERMALINK

    gauloises

    Registriert seit: 03.01.2003

    Beiträge: 2,496

    Ich finde Virginia Jetzt! und Tele ziemlich schrecklich, dafür aber fand ich das letzte Bernd Begemann Album genial und Michel Van Dyke ist auch nicht schlecht….
    Muss es mir also erstmal anhören bevor ich was dazu sage.

    --

    The Good Times Are Killing Me
    #4638097  | PERMALINK

    faspotun

    Registriert seit: 22.04.2005

    Beiträge: 3,301

    TheMagneticFieldwobei man da halt sehen musst, ob du im allgemeinen einen Zugang zu deutschsprachiger Pop-Musik hast (also nicht Blumfeld Tocotronic Sterne , sondern Virginia Jetzt!, Tele, Michel van Dyke).
    Dann jedoch sollte das doch auch gefallen können, oder?

    stimmt schon, ich tue mich nicht gerade leicht mit deutschsprachiger musik (aber auch nicht übermässig schwer). deine vermutung aber geht in die falsche richtung – im speziellen mit dem (in meinen augen) bemüht intellektuellen der hamburger schule habe ich so meine probleme.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.