Midlake – The Trials of Van Occupanther

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Midlake – The Trials of Van Occupanther

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #34063  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    midlake3203ex.jpg

    Midlake kommen aus einer texanischen Kleinstadt (Denton) und veröffentlichen in Kürze auf Bella Union ihr zweites Album. Zur Zeit sind sie im Vorprogramm der Flaming Lips unterwegs, wo sie aber leider ein wenig untergehen.

    Ich habe „The Trials of Van Occupanther“ nun schon ein paar Mal gehört und bin mir sicher, dass es für mich am Jahresende unter den Top Ten landen wird. Im Vergleich zum Debüt haben sie ihre märchenhafte Versponnenheit, die immer wieder zu Vergleichen mit Mercury Rev führte, zurückgeschraubt und sich eher in Richtung 70ies Folk-Pop entwickelt. Wunderschöner, mehrstimmiger Harmonie-Gesang. Ich kann noch gar nicht genau sagen, weshalb mir diese, eigentlich recht konventionell arrangierte Platte sooo gut gefällt.

    Erscheint offiziell am 2.Juni.

    Auf der Microsite zum Album kann man sich alle Stücke anhören (ich empfehle mal „Roscoe“, „Head Home“, „Van Occupanther“, „We gathered in Spring“) und das Video zur ersten Single „Young bride“ ansehen.
    http://www.bellaunion.com/midlake/

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5125471  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Sehr schöne Platte. Ich fand sie in der Markthalle ganz wunderbar, hatte sie dann aber aus dem Blickfeld verloren. Gestern war ich bei Saturn und da lief das Album: sofort wiedererkannt und gekauft.

    --

    #5125473  | PERMALINK

    christoph84

    Registriert seit: 23.01.2004

    Beiträge: 587

    Ein feines Album! Gebe aus dem Stand ****

    --

    #5125475  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Gerade reingehört: Recht hübsch, scheint aber zu sehr ins Ohr zu gehen.

    --

    #5125477  | PERMALINK

    superhedi

    Registriert seit: 23.01.2003

    Beiträge: 737

    Machten den Support der Flaming Lips in München. Klingen ähnlich, einfach irgendwie gesitteter. Werde mir das Album mal anhören müssen.

    --

    TO INFINITY AND BEYOND ....
    #5125479  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,470

    gefallen mir spontan sehr viel besser als die flaming lips … (nicht, dass ich etwas gegen die flaming lips hätte, kann aber irgendwie nicht so viel mit denen anfangen)

    edit: auf dauer ein bischen harmlos. aber vielleicht braucht die platte ja auch einfach etwas zeit.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #5125481  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    Nach zwei Hördurchgängen bin ich schon sehr angetan. Waren live vor den Flaming Lips am Mittwoch auch sehr sympathisch. Könnte eine meiner Lieblingsplatten 2006 werden.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #5125483  | PERMALINK

    seaweed

    Registriert seit: 03.07.2006

    Beiträge: 92

    PunkcowGerade reingehört: Recht hübsch, scheint aber zu sehr ins Ohr zu gehen.

    Ich empfehle dir das Debüt der Band „Bamnan and Slivercork“, welches wesentlich verschrobener ist.

    --

    #5125485  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,760

    Habe das Album heute erworben. Erste Assoziation, zumindest an einigen Stellen/bei einigen Songs, die mir in den Sinn kam, waren die Brüder David-Ivar und André Herman Düne.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5125487  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Die Referenzen für das Album haben mich sehr neugierig gemacht.
    Denke ich werde mal die Tage zu Michelle gehen. Habe lange keine neue LP gekauft.
    Wobei mich am meisten der Vergleich mit Mercury Rev, den Observer gemacht hat, interessiert. Allerdings bezog sich das auf das erste Album.

    Bin gespannt. Werde es mir dann die Tage holen und dann mein Senf abgeben.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #5125489  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    manchem, was mich berührt, würde ich gern ungeschlachter gegenüber treten. so mit den händen in den hüften, leicht zur seite geneigtem kopf und einem aggressiv verspannten lächeln im gesicht. einer fassade eben, die mich vor dem durchdringen schützt. doch hier:
    ein beginn wie aus dem ei gepellt, als wäre man ungebremst/ungehindert hineingesogen worden. druckvoll bläst die gemeinschaft zum start, den refrain gibt’s mietfrei. ein gesang, geschönt – „brüder zur sonne, zur freiheit“ – wie er sich durch das gesamte album zieht, dem im gestus des überstreckten halses das misstrauen, das fehlbare gänzlich abhold ist. momente in einem lied, die sich verschenken, als gelte es vor dem ziel die anderen begleiter derart zu beeindrucken, dass sich eine durchfahrt desselben erübrigt. und dennoch fürchte sich niemand vor einem parforceritt, etappensiege sind bausteine, keine garantie für einen toursieg, schon „bandits“ wagt sich an kreativer pausengestaltung, die sich im schwelgen a la barclay james harvest übt. eine leichte gitarre mit einem solo aus zähflüssigem gold, eine flöte, die sich aus nöten, wehmut und optimismus speist. wenige minuten alt und dennoch überzieht die musik den hörer bereits mit einem mantel des vertrauten, beheimateten. schuld daran sind bewegende, rührende melodien, die von einer unspektakulären, jedoch nicht der akzente beraubten instrumentierung getragen werden, die wiederum, erdig und auf schulterhöhe installiert, dem blasierten und kastrierten moderner möglichkeiten bewusst ausweicht. so darf in „young bride“ mit japanisch schiefer note die fidel jammern, wird in ihrem schwindel aber von den kollegialen tonwerkzeugen wieder aufgefangen, um alsbald gemeinsamen freuden entgegen zu streben. das schlagzeug feuert fiebrig salven, milde bassrhythmik addiert die forderung.
    wo milde stilbildend rationiert, gelingen wundersame, traumwandlerische augenblicke: „branches“. weitere höhepunkte: „in this camp“, das sich gefühlig und beherrscht ein breitflächiges netz webt, „the gathered in spring“ mit seinen synthetischen, hymnisch feiernden posaunenklängen.
    dieses album erinnert mich in seiner homogenität, konzentration, seiner stringenten argumentation an werke, die eine gänzlich unterschiedliche musikalie darstellen können, aber den genannten aspekten besonders dienlich sind, wie z.b. „neon golden von the notwist oder auch „car button cloth“ von den lemonheads. wer dem folgt, dem gratuliere ich persönlich.

    #5125491  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Nach deiner so liebevollen Kritik werde ich dem Album gern noch einmal meine Ohren gönnen, klienicum.

    --

    FAVOURITES
    #5125493  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    ich liebe zweistimmigen Gesang, aber hier nervt mich die Stimme des(HAupt)sängers leider meistens ziemlich. Aber Eike so schnell geb ich noch nicht auf und daher werd ich meine Wertung noch rauszögern.

    mittlerweile beschleicht mich auch der Verdacht das abends kurz vorm Einschlafen vielleicht auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt für diese CD ist

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5125495  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    otisNach deiner so liebevollen Kritik werde ich dem Album gern noch einmal meine Ohren gönnen, klienicum.

    liebevoll, ja stimmt, otis. euphorisiert hätte ich mit sternchen um mich geschmissen, den halben, den ich mir aufsparte, halte ich in der faust, fest umschlossen. :-)

    #5125497  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    ICh hab ja gesagt Eike ich werde ihnen noch einige Chancen geben, was ich auch getan habe und tatsächlich weiß dieser beatartige Schlagzeugrhythmus in Young Bride zu fesseln, die Geige kann man mögen muß man nicht. Auch die dezenten Bläsersätze in Branches wissen zu gefallen und „In This Camp“ wäre fantastisch würde es nicht in der Mitte von diesem jamartigen Intermezzo stark beschädigt. Leider drängt sich mir dann aber auch immer wieder ein andres Bild auf: Der Desperado den Hut tief im Gesicht auf seinem Pferd langsam in den Sonnenuntergang reitend und vorne leicht verschwommen durch die Flirrende Hitze das Schild: Hotel California 10 Miles
    Dann lieber mit ner kühlen Limo auf der Veranda zu The Singing Adams Lasso werfen üben.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.