Missionar II – Dr. John

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #18087  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Jahr Titel CD

    1960 01 Storm Warning – Storm Warning
    1968 02 Jump Sturdy – Gris Gris
    1969 03 Black Widow Spider – Babylon
    1970 04 What Goes Around Comes Around – Remedies
    1972 05 Big Chief – Gumbo
    1973 06 Right Place Wrong Time – In The Right Place
    1972 07 I Yi Yi – Mike Bloomfield / John Paul Hammond / Dr. John – Triumvirate
    1974 08 (Everybody Wanna Get Rich) Rite Away – Desitively Bonnaroo
    1975 09 New Island Soiree – Hollywood Be Thy Name
    1983 10 Iko Iko – Chris Barber & Dr. John – Mardi Gras At The Marquee
    1989 11 Makin' Whoopee ! – In A Sentimental Mood
    1990 12 When The Saints Go Marchin' In – Bluesiana Triangle
    1991 13 Doctor Booze – Bluesiana II
    1992 14 My Indian Red – Goin' Back To New Orleans
    1994 15 Don't You Just Know It – Crescent City Gold: The Ultimate Session
    1994 16 Witchy Red – Television
    1997 17 Tipitina – Trippin' Live
    1998 18 Ki Ya Gris Gris – Anutha Zone
    2001 19 Holdin' Pattern – Creole Moon
    2004 20 St. James Infirmary – N'Awlinz Dis Dat Or D'udda

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2314567  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Dr. John alias The Nighttripper alias Mac Rebennack
    (vorwiegend p+voc, aber auch dr + g)

    Wäre Dr. John vor fast 63 Jahren in Deutschland geboren worden, so wäre er entweder Astrologe oder katholischer Priester geworden.

    Stattdessen ist sein kultureller Sozialisationshintergrund exakt New Orleans, und er ist speziell in eine Familie aufgewachsen, in der Schwarze Magie, Voodoo, Telekinese, Mystizismus jeglicher Art durchaus verwurzelt war.

    Zumindest entsprechende Symbole begleiteten ihn lange Zeit: gigantische Federn, Katzenknochen, Schlangehäute, Goldreifen waren sein Auftrittsutensilien.

    Geanuso illuster waren auch seine musikalischen Kerninhalte, zumindest in der ersten Hälfte seiner Veröffentlichungen, ab dem initialen regulären Album 1968 (Track Nr. 2). Mal reduzierte Mardi Gras – Märsche, mal haitianische Voodoo – Einflüsse, mal new Orleans-Jazz. Alles immer ziemlich bayou-swampig.

    Und dazu sang er wie einmal geschrieben wurde wie ein riesiger Ochsenfrosch mit Mandelentzündung.

    Ich habe von jedem mir verfügbaren Album exakt 1 Track auf diese Zusammenstellung gepackt.

    Weggelassen habe ich aus Platzgründen schliesslich Tracks von

    (1) 1981 – Dr. John Plays Mac Rebennack = Boogie woogie piano solo, da gibt es Gleichwertige oder gar bessere Interpreten

    (2) 1995 – Afterglow
    (3) 1999 – Duke Elegant
    beides eigentlich Jazz-Alben. Natürlich auf seine Art. Vermute aber nicht, dass diese Scheiben das Kerninteresse der meisten Empfänger hier sind.

    (4) 2000 – With The Donald Harrison Band: Funky New Orleans
    keine Sternstunde

    Daneben war Dr. John in all den Jahren natürlich auch noch gefragter Komponist sowie Session-Musiker. Aber ich denke 80 Minuten sollten reichen zur Eindruckgewinnung.

    Ansonsten verweise ich auf den Dr. John Thread hier im Forum, in dem auch schon Einiges niedergelegt ist.

    http://www.rollingstone.de/board/index.php…topic=8612&st=0

    Wünsch Euch den einen oder anderen Voodoo-Ausfallschritt. Zum Stillsitzen ist das eigentlich nichts. Zumindest das was hier drauf ist.

    --

    #2314569  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Originally posted by dougsahm@16 Sep 2004, 19:11

    (4) 2000 – With The Donald Harrison Band: Funky New Orleans
    keine Sternstunde

    da würd ich widersprechen, aber das weißt du ja. ;)

    Ansonsten – schön, dass es bald wieder neue Dr.John Aficionados geben wird!

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #2314571  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    eingetroffen

    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Kommentat.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2314573  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    :lol:

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #2314575  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Originally posted by JanPP@17 Sep 2004, 16:49
    da würd ich widersprechen, aber das weißt du ja. ;)

    Ansonsten – schön, dass es bald wieder neue Dr.John Aficionados geben wird!

    Ich kann mir auch sogar selber widersprechen, denn missen möcht ich sie auch nicht. Aber beim Verdichten auf 1 Titel pro Album ist sie halt rausgefallen.

    Und „keine Sternstunde“ heisst ordentliches Dr. John Niveau, aber kein Meisterwerk wie z.B. wieder die 2004er.
    (nur um diese Bemerkung nicht zu negativ klingen zu lassen ….)

    --

    #2314577  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    muffkimuffkieingetroffen

    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Kommentat.

    Ich möchte einen Preis für das dürftigste TZ-Feedback aller Zeiten.

    --

    #2314579  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #2314581  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,334

    Schöne Zusammenstellung…!

    „City Lights“ fehlt auch…aber nicht der Rede wert….

    --

    #2314583  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Was ist denn eigentlich aus diesem TZ geworden?

    --

    Keep on Rocking!
    #2314585  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    AmadeusWas ist denn eigentlich aus diesem TZ geworden?

    der gehört zu uns… favs und so…, mmh?
    sieht nur anders aus, wurde anders übersetzt.

    #2314587  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    klienicumder gehört zu uns… favs und so…, mmh?
    sieht nur anders aus, wurde anders übersetzt.

    Glaube ich kaum. Schau mal auf das Erstellungsdatum des Threads.

    --

    Keep on Rocking!
    #2314589  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    uups :o !
    um ein jahr ´verschossen,
    sorry amadeus. peinlich.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.