Natürlich besser als Sam Smith: Radiohead veröffentlichen verschmähten Bond-Song „Spectre“

Als kleine Weihnachtsüberraschung für ihre Fans hat die Band um Sänger Thom Yorke ihren abgelehnten musikalischen Beitrag für den neuen 007 ins Netz gestellt.

Radiohead haben bestätigt, dass sie wirklich angefragt wurden, den Titelsong für den neuen Bond-Film „Spectre“ zu schreiben. Lange Zeit hatte es Gerüchte darum gegeben, dass die britischen Musiker das Rennen machen  und sich gegen andere aussichtsreiche Kandidaten wie Sam Smith durchsetzen würden. Doch letztlich wurde der Chart-Stürmer Smith beauftragt, mit „Writing’s On The Wall“ Stimmung zu machen – nicht unbedingt zum Wohlgefallen vieler Fans der Agentenreihe.

Mehr zum Thema
Klingen so die neuen Songs von Radiohead?

An Heiligabend haben Thom Yorke und Co nun auch den Track online gestellt, der in dem von Sam Mendes inszenierten Film hätte integriert werden können. Das Lied heißt „Spectre“ und kann auf Soundcloud gehört werden. Die Band wünscht ihren Fans zudem nicht nur schöne Weihnachtsfeiertage, sondern auch, dass die Macht mit ihnen sein möge. (Möglicherweise ein subtiler Kommentar, dass man den neusten Aufguss der „Star Wars“-Reihe wesentlich spannender findet als den aktuellen Bond.)

https://twitter.com/thomyorke/status/680357375593820160?ref_src=twsrc^tfw

In ihrem Statement bestätigte die Gruppe, dass der Song für den Bond-Streifen nicht funktioniert habe, man aber mit dem Ergebnis dennoch sehr zufrieden sei und es deshalb nun mit den eigenen Anhängern teilen wolle.

Ob es sich bei dem recht kurzen, atmosphärischen Track um einen Vorboten für das kommende neunte Album Radioheads handelt, das für 2016 angekündigt ist, bleibt allerdings erst einmal unklar. Einen guten Eindruck mach „Spectre“ auf jeden Fall, auch wenn das Lied nach der experimentellen LP „King Of Limbs“ (2011) wieder einen Schritt in konventionellere und weniger komplexe musikalische Strukturen andeutet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates