Sinead O’Connor: offener Brief führt zu Streit mit Miley Cyrus

Miley Cyrus bezeichnet Sinead O'Connor als eines ihrer Vorbilder. Einen gut gemeinten Ratschlag der Irin will sie dennoch nicht annehmen – und startet lieber einen Streit via Twitter.

Nachdem Miley Cyrus im Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone verraten hatte, dass sie sich für ihr Skandalvideo zu ‚Wrecking Ball‘ von Sinead O’Connors legendärem Video zu ‚Nothing Compares 2 U‘ inspirieren ließ, meldete sich O’Connor nun in einem offenen Brief zu Wort.

„Ich mache mir ernsthafte Sorgen um dich, dass die Menschen um dich herum dich glauben lassen, dass es irgendwie ‚cool‘ sei, in deinen Videos nackt zu sein und an einem Vorschlaghammer zu lecken“, so die 46-Jährige in ihrem Schreiben. O’Connor warnte den ehemaligen Disney-Star vor der Musikbranche und bezeichnete Cyrus als schlechtes Vorbild für andere Frauen.

Miley konnte mit dem mütterlichen Ratschlag O’Connors jedoch nichts anfangen. Als Antwort veröffentlichte sie auf Twitter mehrere alte Tweets von Sinead O’Connor, in denen diese zugab, dass sie psychatrische Hilfe brauche. Die Sängerin leidet seit Jahren an einer bipolaren Störung, beteuert jedoch, dass es ihr zurzeit gut gehe.

In einem zweiten offenen Brief zeigt sich O’Connor geschockt von der Reaktion der jungen Sängerin: „Ich bin entsetzt, dass eine 20-jährige Frau im 21. Jahrhundert sich so unverantwortlich verhält“. Der Teenie-Star mache sich damit über alle Menschen mit psychischen Störungen lustig und werde eines Tages auch so enden.

Weiterhin unbeeindruckt twitterte Miley Cyrus darauf: „Sinead, ich habe keine Zeit, dir einen offenen Brief zu schreiben, da ich diese Woche bei Saturday Night Live auftrete. Falls du dich also treffen willst, um zu reden, lass es mich in deinem nächsten Brief wissen“.

O’Connor meldete sich darauf mit Brief Nummer drei und drohte Cyrus mit ihrem Anwalt, falls sie sich nicht entschuldigen sollte. Der Streit habe nicht nur ihr persönlich, sondern auch ihrer Karriere geschadet.  Eine Antwort von Cyrus steht noch aus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates