Pink Floyd: „The Endless River“ erklimmt Platz eins der UK-Charts, Foo Fighters ausgestochen

Pink Floyd werden trotz mieser Kritiken noch geliebt - und vor allem gekauft: "The Endless River" erreicht spielend Platz eins der UK-Charts. Die Foo Fighters haben dafür das Nachsehen.

Es ist für Außenstehende nicht wirklich eine Überraschung, aber sicher eine Genugtuung für die Band: Pink Floyd haben es mit „The Endless River“ auf Platz eins der UK-Charts geschafft. Damit ist das höchstwahrscheinlich letzte Album der Musiker zugleich das sechste, das den Spitzenplatz in den Charts ihres Heimatlandes belegen konnte.

Damit haben die Engländer auch die hochkarätige Konkurrenz von den Foo Fighters auf die Plätze verwiesen; das lange erwartete und mit vielen Gaststars aufgenommene neue Album „Sonic Highways“ erreichte nur Rang zwei.

In einem ersten Statement äußerten sich die verbliebenen Mitglieder von Pink Floyd „begeistert und überrascht“ über den kommerziellen Erfolg. Mit „The Endless River“ vollendeten Rick Wright und David Gilmour einige Demo-Tapes, die bei den Aufnahme-Sessions für die 1994 erschienene Platte „The Division Bell“ übriggeblieben waren. Die LP schaffte es, vier Wochen auf Position eins der britischen Bestenliste zu bleiben. Insgesamt wurden mehr als 15 Millionen Einheiten verkauft.

„The Endless River“ schrieb schon vor Erscheinen Verkaufsgeschichte: Kein anderer Artikel wurde bei Amazon in Großbritannien häufiger vorbestellt. Zuletzt belebte ein Video des Abschluss-Songs „Louder Than Words“ das Plattencover des neuen Longplayers zum Leben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates