25 Jahre: Die Toten Hosen erinnern an die Tragödie ihres 1000. Konzerts

Die 16-jährige Rieke Lax war während des Auftrittes verstorben. In einem Instagram-Post erinnerte die Band an ihren Fan.

Am 28. Juni 1997 versammelten sich 60.000 Tote-Hosen-Fans im ausverkauften Düsseldorfer Rheinstadion. Die Band gab ihr 1000. Konzert und alles schien perfekt: Wetter, Stimmung und Musik. Aber es kam anders. Ein 16-jähriges Mädchen starb im Gedränge vor der Bühne.

Mehr zum Thema
40 Jahre Die Toten Hosen: Die Ärzte sorgen für historischen Moment in Düsseldorf

Insgesamt wurden 300 Fans bei dem Unglück verletzt. Die Toten Hosen gaben daraufhin anderthalb Jahre kein Konzert in Deutschland und durchlebten eine schwere Band-Krise. „Wir werden diesen Tag nie vergessen“, heißt es in einem Instagram-Beitrag, der an die verstorbene Niederländerin Rieke Lax erinnert.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Konzert im Rheinstadion wurde nach einer dreiviertel Stunde unterbrochen– die Band rund um Frontmann Campino verließ die Bühne. Die Toten Hosen erfuhren dann von dem Unglück und wurden gebeten, unbedingt weiter zu spielen. Die Polizei soll Angst vor einer Massenpanik gehabt haben.

Konzert mit Angst beendet

Nach der Unterbrechung ging der Auftritt weiter, aber die Stimmung hatte sich geändert. Weg war die Energie, der Enthusiasmus und die hedonistische Chaotik. Man habe den Auftritt unter „gedrückter Stimmung und mit Angst“ zu Ende gebracht, schreibt die Band auf ihrer Website.

„Du verlierst so ein bisschen von deiner Naivität. Und du wirst dir bewusst, dass du eine große Verantwortung hast“ sagte Bassist Andreas Meurer über das Unglück. 2002 widmete die Band Rieke Lax den Song „Alles ist eins“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates