26. If I Fell

Autor: Lennon | Aufgenommen: 27. Februar 1964 | Veröffentlicht: 6. Juli 1964

2 Wochen; Nr. 25

If I fell“ war Lennons erster Versuch, eine langsame, gefühlvolle Nummer für die Beatles zu schreiben. „Man vergisst leicht“, so McCartney, „dass John auch wundervolle Balladen verfassen konnte. Die Leute verbinden mit ihm den scharfzüngigen Witz und die ruppige Ader, aber er hat durchaus eine weiche Seite, auch wenn er die nicht gerne zeigt.“

Lennon sagte, dass der Text – in dem er um die Liebe einer neuen Freundin bettelt, nachdem er von seiner letzten abserviert worden war – „halb-autobiografisch“ gewesen sei, auch wenn er keine konkrete Person im Auge gehabt habe. Tatsächlich hatte der beschriebene Vorfall mit seiner damaligen Lebenssituation wenig gemein: Er war seit Jahren mit Cynthia verheiratet, und Julian, ihr Sohn, war bereits ein Jahr alt.

Musikalisch war „If I Fell“ einer der cleversten Songs, die Lennon bis dahin geschrieben hatte: Die Harmoniewechsel gleich zu Beginn waren origineller als alles, was die damalige Konkurrenz vorweisen konnte – oder, um mit McCartney zu sprechen: „Die Akkorde flossen nur so aus ihm heraus.“ Der Track dokumentiert auch, dass sie mit ihren gesanglichen Qualitäten ein neues Niveau erreicht hatten: Ihren wundervoll abgestimmten Harmoniegesang, der dem der Everly Brothers nicht unähnlich ist, nahmen Lennon und McCartney mit nur einem Mikro auf.

Auf dem Album: „A Hard Day’s Night“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates