65. And I Love Her

Autor: McCartney | Aufgenommen: 25. und 27. Februar 1964 Veröffentlicht: 6. Juli 1964

Keine Chartplatzierung

McCartney nannte „And I love her“ „meine erste Ballade, mit der ich mich beeindruckt habe“, Lennon fand, sie sei McCartneys „erstes, Yesterday'“. „Das ‚And‘ im Titel“, so McCartney, „war ein wichtiges Element., And I love her‘ kam aus dem Nirgendwo. Der Titel taucht nur einmal auf. Man hätte die Zeile auch totreiten können, aber so klang sie wie eine beiläufige Bemerkung:, Ach, übrigens… and I love you.'“

Die Beatles brauchten einige Anläufe, um die Nummer in die passende Form zu gießen. In den ersten Versuchen war sie noch ein elektrifizierter Rock-Song, doch als Starr vom Schlagzeug zu den Bongos wechselte, begann sie langsam Gestalt anzunehmen. Der heimliche Motor des Songs, sagte Tom Petty dem ROLLING STONE, war ohnehin Lennons Gitarren-Part: „Wenn man einmal erleben will, was eine brillante Rhythmus-Gitarre ausmachen kann, sollte man, A Hard Day’s Night‘ auflegen und sich, And I Love Her‘ anhören. Er schaffte es, eine Band wirklich in Wallung zu bringen.“

Auf dem Album: „A Hard Day’s Night“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates