78. And Your Bird Can Sing

Autor: Lennon | Aufgenommen: 20. und 26. April 1966 Veröffentlicht: 28. Juli 1966

Nicht als Single veröffentlicht

Als sie den Song zum ersten Mal aufnahmen, klang er so ingeniös wie der Versuch einer x-beliebigen Band, „Eight Miles High“ von den Byrds mit einer Turbo-Folk-Rock-Version zu übertreffen. Sechs Tage später warfen sie die erste Version in den Papierkorb und verbrachten zwölf Stunden damit, den Song neu zu konstruieren. Die doppelte Lead-Gitarre, von Harrison und McCartney gespielt, wurde deutlich gestrafft und in den Mittelpunkt des Songs gestellt.

Lennon beschrieb „And Your Bird Can Sing“ später als ein „Abfallprodukt“. Die Zeile „You say you’ve seen seven wonders“ verweist allerdings auf einen historischen Augenblick: die Nacht, in der die Beatles mit Bob Dylan zum ersten Mal Pot rauchten. Die Erfahrung war so signifikant, dass ein bekiffter McCartney aufgeregt verkündete, dass er gerade das Wesen des Universums entschlüsselt habe: „Es sind sieben verschiedene Ebenen!“

Auf dem Album: „Revolver“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates