81. Hey Bulldog

Autor: Lennon | Aufgenommen: 11. Februar 1968 Veröffentlicht: 21. Januar 1969

Nicht als Single veröffentlicht

Was als Schnapsidee begann, war am Ende so „heavy“ wie kaum eine andere Beatles-Nummer. Da sie sich eh in Abbey Road treffen mussten, um ein Promo-Video für „Lady Madonna“ aufzunehmen, entschloss man sich, schnell die noch fehlende Nummer für „Yellow Submarine“ rauszuhauen. „Paul meinte, wir sollten live im Studio etwas aufnehmen“, so Lennon, „und fragte mich:, Hast du was auf Lager?‘ Ich hatte zu Hause ein paar Zeilen, also brachte ich sie mit.“ Ein paar Tage zuvor war McCartney mit Paul Jones im Studio gewesen, um Drums auf einem Song namens „The Dog Presides“ zu spielen, in dem auch echtes Hundegebell zu hören war. Und so geschah es, dass Lennon und McCartney plötzlich um die Wette bellten und knurrten – und den Song auf den Namen „Hey Bulldog“ tauften. Harrison benutzte eine Fuzz-Box, drehte seinen Verstärker voll auf und schleuderte ein besonders bösartiges Solo heraus. „Ich half John dabei, die Nummer in trockene Tücher zu bringen“, so McCartney. Lennon nannte die Nummer „a good-sounding record that means nothing“.

Auf dem Album: „Yellow Submarine“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates