88. Rain

Autor: Lennon | Aufgenommen: 14. und 16. April 1966 Veröffentlicht: 23. Mai 1966

B-Seite (Paperback Writer)

Ein dezidiertes Thema hatte der Lennon-Song nicht: „Die Leute jammern und stöhnen immer, weil … ihnen das Wetter auf den Geist geht“, gab Lennon zu Protokoll. Immerhin war die Aufnahme, drei Monate vor „Revolver“ als B-Seite von „Paperback Writer“ veröffentlicht, der erste Versuch der Beatles, ihre Erfahrungen mit LSD in die Aufnahmen einfließen zu lassen. Es gibt jede Menge irritierender Sounds – vom scheinbar schmelzenden Harmoniegesang bis zu Starrs verwirrenden Beats -, und es gibt das raunende Versprechen, dass es hinter der Realität noch eine andere Wirklichkeit gibt: „I can show you“, singt Lennon, „can you hear me?“ Der surrealste Effekt aber basierte auf einem Zufall: Lennon hatte einen Roh-Mix mit nach Hause genommen, das Band aber – voll zugeknallt – verkehrtherum in sein Tonbandgerät eingelegt. Er war begeistert, als er plötzlich seine Stimme rückwärts hörte – so begeistert, dass er darauf bestand, dieses Element im Fade-Out des Songs einzubauen. „Von diesem Tag an“, schreibt Toningenieur Geoff Emerick, „musste praktisch jeder Overdub auf ‚Revolver‘ sowohl vorwärts als auch rückwärts angehört werden.“

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates