99. Yes It Is

Autor: Lennon | Aufgenommen: 16. Februar 1965 Veröffentlicht: 25. März 1965

B-Seite (Ticket to ride)

Wie im Falle fast aller frühen Songs äußerte sich Lennon auch zu „Yes It Is“ kritisch: „Ich versuchte,, This Boy‘ neu zu schreiben, aber es funktionierte einfach nicht.“ Dabei wartet „Yes It Is“ mit den vielleicht kniffligsten Vokalsätzen aller Beatles-Songs auf. Wie „This Boy“ machten sie auch hier den Versuch, dem Geheimnis der dreistimmigen Harmonien von Smokey Robinson and the Miracles auf die Spur zu kommen. Lennon, McCartney und Harrison brauchten diverse Takes, um die Feinabstimmungen hinzubekommen.

Im Text ließ Lennon jene emotionale Offenheit erahnen, die ab 1965 seine Visitenkarte werden sollte. McCartney schätzte den Song: „Einer seiner gelungensten – und eine Ballade, was eher ungewöhnlich für ihn war. Ich habe ihm zwar geholfen, aber es war sein Song!“

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates