So findet man heraus, was bei Netflix am meisten gesehen wird

Der Streamingdienst hat ein neues Feature an den Start gebracht, das zeigt, welche Serien und Filme aktuell am meisten geschaut werden.

Bisher hat sich der Streamingdienst gerne etwas bedeckt gehalten, was die Klicks seiner Inhalte angeht. Lediglich hier und da hat Netflix mal eine Top-10-Liste preisgegeben, beispielsweise die meist gesehenen Serien und Filme aus dem Jahr 2019 – aber das war es auch schon. Nun soll eine neue Funktion mehr Transparenz bieten. Nutzer werden fortan die zehn am häufigsten gestreamten Inhalte präsentiert. Die Top 10 ändert sich sogar täglich.

Mehr zum Thema
Diese 50 Serienstars werden immer in unseren Herzen sein

Doch nicht bei allen sieht diese Aufzählung gleich aus: Das Feature zieht sich in jedem Land die Daten von den User und passt entsprechend das Ranking an. „Die Position der Liste hängt davon ab, wie relevant die Shows und Filme für jeden sind“, erklärt Netflix sein Vorgehen.

Übersicht über die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Übersicht über einige der besten Netflix-Serien aller Zeiten

Konkret sind auf der Streamingplattform unter jeder Serien- und Film-Seite die Top 10 zu sehen – man muss nur weit genug nach unten scrollen. Nicht alle Versionen zeigen dies bisher an.

Mehr zum Thema
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten

Zunächst war die Funktion eher als Test für Großbritannien und die USA geplant, aber mittlerweile ist sie auch in Deutschland verfügbar. In jedem Fall ist sie eine relativ spannende Erweiterung zu den generischen Vorschlägen, die Netflix seinen Abonnenten bisher mit auf den Weg gegeben hat. Allerdings besteht ein Großteil der Top 10 aus neuen Serien und Filmen – und damit aus Produktionen, die ohnehin ganz weit oben auf der Startseite angezeigt werden.

Dieser Artikel erschien zuerst auf musikexpress.de

Netflix
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates