25 Jahre „Blur“ von Blur: Magische Narrenfreiheit

Zwischen psychedelische Beatles-Hymnen und Vaudeville platzierten Damon Albarn und Co. zwei ihrer größten Hits.

Es war Magie im Spiel: „Song 2“ dauert 2:02 Minuten und verweilte in den UK- Charts selbstverständlich auf – Platz 2.

Mehr zum Thema
Die besten Alben von Blur und Damon Albarn

Und doch sprach alles gegen Blur: College-Rock war so out wie dessen Vorreiter Pavement, die Vorbilder von Gitarrist Graham Coxon. 1997 kündigte sich am Horizont bereits Nu Metal an.

Aus der Narrenfreiheit kreierten Blur psychedelische Beatles-Hymnen mit Feedback („Beetlebum“), einen Major Tom, der angekommen zu sein scheint („Strange News From Another Star“), und Vaudeville mit Albarn in der Rolle als Zirkusmeister aus der Hölle („Theme From Retro“).

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Rivale Noel Gallagher klassifizierte den Erfolg in seiner Punktrichter-Art so: „‚Song 2‘ is good, ‚Beetlebum‘ is great.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates