Ehefrau des Weezer-Bassisten: Wer ist Jillian Lauren?
Wer ist Jillian Lauren, die Frau, die von der Polizei angeschossen und verhaftet wurde? Mehr jedenfalls als nur „die Frau des Bassisten von Weezer“
Jillian Lauren: Autorin, Aktivistin und Ehefrau des Weezer-Bassisten Scott Shriner
Jillian Lauren, die Ehefrau des Weezer-Bassisten Scott Shriner, geriet am gestrigen Mittwoch (09. April 2025) in die Schlagzeilen aufgrund eines Vorfalls, der sich schon am 8. April 2025 in Los Angeles ereignete.
Polizeibeamte unterstützten die California Highway Patrol bei der Suche nach drei Verdächtigen eines Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht im Stadtteil Eagle Rock. Während der Fahndung begegneten die Beamten Jillian Lauren vor ihrem Wohnhaus, wobei sie eine Handfeuerwaffe hielt. Trotz mehrfacher Aufforderungen, die Waffe niederzulegen, soll sie diese auf die Beamten gerichtet haben, woraufhin sie von einem Polizisten in die Schulter geschossen wurde. Lauren zog sich daraufhin in ihr Haus zurück, ergab sich jedoch etwa 30 Minuten später gemeinsam mit der Babysitterin der Familie. Sie wurde wegen versuchten Mordes angeklagt und gegen eine Kaution von 1 Million US-Dollar freigelassen.
Mögliche Hintergründe des Vorfalls
Laut Berichten erklärte Lauren, dass sie sich bewaffnet habe, nachdem sie von den flüchtigen Verdächtigen in ihrer Nachbarschaft erfahren hatte. Sie gab an, aus Angst gehandelt zu haben.
Ehefrau des Weezer-Bassisten: Wer ist Jillian Lauren?
Jillian Lauren und Scott Shriner sind seit 2005 verheiratet und haben zwei adoptierte Kinder. Medien berichten über Jillian Lauren bislang nur als „die Ehefrau des Weezer-Bassisten“. Dabei ist sie mehr als nur „die Ehefrau“.
Die Autorin, Podcasterin und Aktivistin hat sich in der US-amerikanischen Kulturlandschaft längst einen eigenen Namen gemacht.
Jillian Lauren wurde 1973 in New Jersey geboren. Sie war eine der sogenannten „Haremsfrauen“ des Prinzen Jefri Bolkiah von Brunei. Diese Erfahrungen verarbeitete sie in ihrem autobiografischen Bestseller „Some Girls: My Life in a Harem“ (2010). Darin geht es um Macht, Abhängigkeit und Selbstermächtigung.
Vom Harem zur Autorin – Jillian als Schriftstellerin
Jillian Laurens Buch war ein Überraschungserfolg – doch es war kein Einzelfall. Es folgten weitere Veröffentlichungen wie „Pretty“ und „Everything You Ever Wanted“, in denen sie sich unter anderem mit Themen wie Sucht, Adoption und Familienleben auseinandersetzt.
Soziales Engagement zeigt sich Jillian Lauren im Bereich Kinderschutz und Adoption. Gemeinsam mit Scott Shriner adoptierte sie einen Sohn – ihre Erfahrungen als Adoptivmutter und die Konfrontation mit schwierigen Diagnosen (FASD – Fetale Alkoholspektrumstörung) sind ihr Antrieb.
Ein weiterer Schwerpunkt ihres Engagements ist True Crime. Ihr True-Crime-Podcast „Confronting“, in dem sie u. a. die Geschichte des Serienmörders Samuel Little aufarbeitete, erhielt gute Kritiken.