Oasis: Look Back In Adidas

Wiedervereinigung auf dem Bankkonto. Die Gallaghers lancieren neue Sportswear-Kollektion und eröffnen sechs Pop-Up-Läden

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Schon bevor Oasis am 4. Juli im Millenium Stadion von Cardiff ihr erstes Reunion-Konzert spielen, klingelt kräftig die Bandkasse. In einer aufwändig orchestrierten Social Media-Kampagne hat die Band gestern (19. Juni) ihre neue Kollektion bei Adidas Originals vorgestellt.

„Es ist eine Hommage an zwei Brüder, zwei Ikonen, eine Band und eine Marke, die sie auf ihrem Weg begleitet hat“, heißt ihrem PR-Jargon über die langjährige Verbindung zwischen dem fränkischen Sportriesen und den Rabauken aus Manchester.

Sowohl Oasis als auch Adidas hatten den gestrigen Tag über ihre Kanäle auf eine „Ankündigung“ verwiesen und schließlich einen Mini-Clip mit der Überschrift „Original Forever – All will be revealed“ in den sozialen Medien geteilt. Die britischen Fans wurden aufgefordert um 21 Uhr den Privatseder Channel 4 einzuschalten.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Buy Here Now“

Hier startete allerdings nur die Gameshow „Taskmaster“, von Oasis erstmal keine Spur. Verwirrte Jünger meldeten sich über den Kurznachrichten-Dienst „X“: „Äh. .. warum sehe ich Taskmaster?“. Ein anderer: „Wir sind betrogen worden“. Oder auch: „Was ist schief gelaufen? Wo ist die Veröffentlichung?“ Ein vierter scherzte: „Die Einschaltquoten von Taskmaster werden durch die Decke gehen!“

Sie mussten bis zur ersten Werbepause warten. Dann folgte ein dreiminütiger Clip, der Publikums- und Konzertaufnahmen (darunter ikonische Momente aus Knebworth und Heaton Park), einen eingestreuten Fußball sowie schnell geschnitte Sequentzen von Auftritten der Gallagher-Brüder künstlerisch expressiv verquirlt, inklusive einer Unterwasser-Sequenz.

Am Ende, zu den Klängen ihres Songs „Live Forever“, finden Liam und Noel wieder zusammen – und trugen die neuen Adidas-Retro-Jacken. Gibt es ab sofort in vielen Farben und Formen zu koofen….

Man kann davon ausgehen, dass eigenen Mode-Kollektionen der Gallaghers (etwa: „Pretty Green“) während des von Addas angefeuerten Reunion-Trubels erst mal in den Hintergrund rücken.

„Nach 30 Jahren gemeinsamer Geschichte schließen sich Adidas Originals und Oasis zusammen, um eine unbestrittene Verbindung zu feiern, die in Musik, Mode und britischer Identität verwurzelt ist“, heißt es schließlich salbungsvoll im Begleittext. „Original Forever“ wäre weit mehr als eine Kampagne: „Es ist eine Anspielung auf einen Moment, eine Bewegung und eine Zeit, die alles definiert hat.“

Unter der lustigen Überschrift „Buy Here Now“ meldete der „Guardian“ das ergänzend zur Adidas-Kampagne ein Pop-Up-Store von Oasis im Viertel Spinningfields in Manchester eröffnet hat. Dort wird alles verkauft wird, von Buckethats für 40 Pfund bis hin zu Babymöbeln, Bestecksets, Schnapsgläsern, Puzzles und Tragetaschen.

Es wird eines von sechs Geschäften sein, die in diesem Sommer im Vereinigten Königreich und in Irland zu finden sind; an den Konzert-Orten in Cardiff, London, Edinburgh, Birmingham und Dublin.

Ralf Niemczyk schreibt freiberuflich unter anderem für ROLLING STONE. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.