Satansrocker Black Sabbath erhalten allerhöchste Ehre von Birmingham

Black Sabbath haben von der Stadt Birmingham vor ihrem Abschiedskonzert die „Freedom of the City“-Ehrung erhalten

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Die britischen Metal-Legenden Black Sabbath haben die höchste Auszeichnung ihrer Heimatstadt erhalten: die „freedom of the city of Birmingham“, nur wenige Tage vor ihrem finalen Konzert „Back To The Beginning“ am 5. Juli 2025 im Villa Park.

Im Rahmen einer privaten Zeremonie am 28. Juni wurden Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward vom Lord Mayor von Birmingham mit Ehrenrollen und Medaillen geehrt. Eine Würdigung ihrer Rolle als Wegbereiter des Heavy Metal und als Stolz der Arbeiterstadt Birmingham.

„Wir wurden oft wegen unseres Akzents verspottet. Aber Birmingham hat immer hinter uns gestanden“, erinnerte sich Butler während der Veranstaltung. Osbourne ergänzte emotional: „Mein Vater ging damals in Schulden, um mir ein Mikrofon zu kaufen. Ich glaube, er wäre heute sehr stolz.“

20 Jahre später: Originalbesetzung wieder vereint auf einer Bühne

Die Show markiert den ersten gemeinsamen Bühnenauftritt aller vier Gründungsmitglieder seit zwei Jahrzehnten. Für Frontmann Ozzy Osbourne ist es zudem das erste vollständige Konzert seit 2018. Nach zahlreichen gesundheitlichen Rückschlägen. Darunter mehrere Operationen und seine Parkinson-Erkrankung.

Trotzdem zeigt sich der „Prince of Darkness“ entschlossen: „Ich gebe 120 Prozent. Ich habe einen Trainer, der Menschen zurück ins Leben hilft. Es ist hart. Aber ich will es durchziehen. Wenn Gott es will, werde ich auftreten.“

Seine Ehefrau und Managerin Sharon Osbourne sagte gegenüber dem NME: „Es ist das, was er will. Er möchte sich endlich bei allen bedanken. Das war ihm bislang wegen seiner Krankheit verwehrt.“

Tribünen, Ehrungen, Emotionen: Birmingham zelebriert seine Rock-Helden

Die Medaillen wurden vom Designstudenten Toby Williams entworfen und von den lokalen Betrieben Hilton Studios und Fattorini gefertigt. Weitere Ehren für die Band finden sich nun neben der „Black Sabbath Bridge“ auf der Broad Street und den Sternen auf dem Walk of Fame im Stadtzentrum.

Laut BBC wird das Abschiedskonzert der Kultband der lokalen Wirtschaft im West Midlands-Gebiet bis zu 20 Millionen Pfund einbringen.

Ein Livestream des Konzerts beginnt um 15:00 Uhr BST am Samstag, den 5. Juli. Wer ein Streaming-Ticket besitzt, erhält 48 Stunden lang Zugriff auf die vollständige Aufnahme.

Abschied mit Metal-Gipfel: Line-up mit Weltstars

Das Line-up des Finales liest sich wie das Who’s Who des Rock und Metal: Tool, Metallica, Pantera, Slayer, Alice In Chains, Anthrax, Gojira, Guns N’ Roses, KoRn, Billy Corgan von den Smashing Pumpkins, Steven Tyler von Aerosmith sowie die verbliebenen Mitglieder von Soundgarden geben sich die Ehre.

Einziger Wermutstropfen: Wolfgang Van Halen sagte seine Teilnahme wegen Tourverpflichtungen kurzfristig ab.

Eine Ära endet, der Mythos bleibt

„Back To The Beginning“ soll nicht nur für den Abschluss einer über 50-jährigen Karriere stehen, sondern auch für eine Rückkehr zu den Wurzeln. Mit der Ehre der Stadt Birmingham „im Rücken“ und einem finalen Konzert verabschiedet sich eine der einflussreichsten Rockbands aller Zeiten – für immer?