Nach Sean Combs‘ Prostitutionsverurteilung: Cassie laut Anwalt erfreut
Doug Wigdor sagt, dass die Klage von Casandra Ventura „den Weg geebnet“ habe für die Verurteilung wegen Prostitution.
Cassie“ Ventura lobte ihren „Mut“. Er sagte außerdem, sie sei „in einer guten Verfassung“, nachdem Sean Combs in zwei der fünf Anklagepunkte, die während seines achtwöchigen Prozesses gegen ihn erhoben worden waren, für schuldig befunden worden war. Combs wurde wegen zweier Fälle von Beförderung zum Zwecke der Prostitution verurteilt. Er wurde jedoch von den schwerwiegenderen Anklagepunkten des Sexhandels und der Erpressung freigesprochen.
„Dieses gesamte Strafverfahren begann, als unsere Mandantin Cassie Ventura im November 2023 den Mut hatte, ihre Zivilklage einzureichen“, sagte Doug Wigdor in einer Erklärung. „Obwohl die Jury Combs nicht zweifelsfrei des Sexhandels mit Cassie für schuldig befand, ebnete sie den Weg dafür, dass eine Jury ihn wegen Beförderung zum Zwecke der Prostitution für schuldig befand.“ Combs einigte sich mit Ventura einen Tag nach Einreichung ihrer Klage beim Bezirksgericht der Vereinigten Staaten für den südlichen Bezirk von New York.
Sean Combs Prostitutionsverurteilung: „Im Kampf für Gerechtigkeit unauslöschliche Spuren hinterlassen“
Auf Venturas Klage vom November 2023 folgten mehr als 60 weitere Zivilklagen, in denen der in Ungnade gefallene Mogul sexueller und körperlicher Misshandlung beschuldigt wurde. „Indem sie ihre Erfahrungen öffentlich gemacht hat, hat Cassie sowohl in der Unterhaltungsindustrie als auch im Kampf für Gerechtigkeit unauslöschliche Spuren hinterlassen“, fügte Wigdor hinzu.
Die im achten Monat schwangere Ventura sagte vier Tage lang im Prozess gegen Combs aus. Sie berichtete von einer missbräuchlichen Beziehung, in der sie körperlich misshandelt, zu Sex mit von Combs angeheuerten männlichen Sexarbeitern gezwungen und nach ihrer Trennung sexuell missbraucht worden sei.
„Wir sind froh, dass er für etwas zur Verantwortung gezogen wurde“
Vor dem Gerichtsgebäude sagte Wigdor nach der Urteilsverkündung: „Natürlich hätten wir uns eine Verurteilung wegen der Sexualdelikte [und] der RICO-Anklagepunkte gewünscht, aber wir sind froh, dass er für etwas zur Verantwortung gezogen wurde, was in seinem Leben noch nie passiert ist. Wir hoffen, dass er letztendlich eine angemessene Strafe für seine Taten erhält, und wir sind froh, dass Cassie alles, was in diesem Prozess passiert ist, ans Licht gebracht hat … Wir wissen, dass „über jeden vernünftigen Zweifel hinaus“ ein hoher Standard ist, und wir sind einfach froh, dass er immer noch mit einer erheblichen Gefängnisstrafe rechnen muss.“
Wigdor fügte hinzu, dass Ventura sich in einer „guten Verfassung“ befinde und „erfreut“ sei, dass Combs in beiden Anklagepunkten für schuldig befunden wurde. Die Anklagepunkte sehen eine Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis vor, aber die meisten Rechtsexperten gehen davon aus, dass Combs aufgrund seiner Vorstrafenlosigkeit eine mildere Strafe erhalten wird.
Sean Combs Prostitutionsverurteilung: Lob für Ventura
Wigdor schloss seine schriftliche Erklärung mit einem Lob für Ventura, die sich gemeldet und während des Prozesses ausgesagt hatte. „Wir müssen ohne Vorbehalt wiederholen, dass wir unserer Mandantin, die während des gesamten Prozesses vorbildlichen Mut gezeigt hat, glauben und sie unterstützen. Sie hat unbestreitbare Stärke bewiesen und die Aufmerksamkeit auf die Realitäten mächtiger Männer in unserem Umfeld und das jahrzehntelange Fehlverhalten gelenkt, das ohne Konsequenzen geblieben ist. Dieser Fall hat gezeigt, dass Veränderungen längst überfällig sind, und wir werden uns weiterhin für die Überlebenden einsetzen.”