Hier kann man „live“ sehen, wie die Titanic versank
Vor 40 Jahren wurde das Wrack der Titanic auf dem Meeresgrund entdeckt. Ein Video zeigt mit präzisen Bildern, wie sie sank.
Am 1. September 1985 wurde das Wrack der Titanic im Nordatlantik von einem Team um den US-amerikanischen Ozeanografen Robert Ballard (Woods Hole Oceanographic Institution) und den französischen Forscher Jean-Louis Michel (IFREMER) entdeckt.
Das gesunkene Schiff befindet sich rund 600 km südöstlich von Neufundland, in etwa 3.800 Metern Tiefe. Entdeckt wurde das Wrack Mithilfe des ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugs Argo, das mit Kameras ausgestattet war.
Zum ersten Mal konnte die Titanic so vor 40 Jahren nach dem Untergang am 15. April 1912 tatsächlich lokalisiert und fotografisch dokumentiert werden. Die Entdeckung löste weltweites Aufsehen aus und führte später zu zahlreichen Expeditionen, Dokumentationen und Ausstellungen mit geborgenen Artefakten.
So sank die Titanic
Die Katastrophe ist inzwischen bis auf die Minute genau rekonstruiert: Zwei Stunden und 40 Minuten, dann war die Titanic untergegangen. Das das seinerzeit größte Passagierschiff versank auf dem Weg von Southhampton nach New York, nachdem es mit einem Eisberg kollidierte.
Eine Animation zeigt das Ende der Titanic in Echtzeit. Detailliert, ohne reißerisch zu sein. Es gibt keine Todesopfer zu sehen, sondern das Schiff aus verschiedenen Perspektiven.