Breakup In America

Roger redet sich in Rage. „Da werden die Leute zum Narren gehalten. Die kommen zu den Shows und erwarten die große Reunion. Sie erwarten, daß ich singe. Die Werbespots im Radio etwa, die sind unterlegt mit meiner Stimme. Ich weiß nicht, wessen Idee das war, aber begeistert bin ich garantiert nicht.“

Hodgson war die Stimme von Supertramp. Er hat den „Logical Song“ gesungen und Jßreakfast In America“ – und eigentlich auch all die anderen Hits. Dachte man an Supertramp, hatte man gleich Hodgsons Stimme im Ohr – ob einem die nun gefiel oder nicht. Vbr mehr als zehn Jahren kratzte er die Kurve. „Als ich ausstieg, sah ich keine Zukunft mehr für die Band. Wir haben uns alle nur noch gestritten. Hätte ich einen besseren Anwalt gehabt, ich glaube, ich hätte den Namen Supertramp behalten.“ Muß eine echte Männerfreundschaft gewesen sein, die die Herren Hodgson und Rick Davies pflegten.

„Spätestens seit, CW/ne OfThe Century‘ haben Rick und ich keinen einzigen Song gemeinsam geschrieben, obwohl in sämtlichen Credits Davies/Hodgson stand. So war wenigstens geregelt, daß wir gleich viel Song-Tantiemen bekommen.“

Das liebe Geld sollte nicht das letzte Mal zwischen ihnen stehen. Vor vier Jahren hatte Hodgson zwar ein ganzes Bündel Songs zusammen, bekam im Studio aber nichts auf die Reihe („Es hat ewig gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, ein Solo-Künstler zu sein“). Da kam Davies mit dem Vorschlag einer Reunion gerade richtig. „Es lief auch erst ganz gut, aber als die Geschäftsverhandlungen anfingen, da merkte ich, daß er es nur wegen des Geldes tat.“

Hodgson stieg erneut aus – und sprach seitdem kein Wort mehr mit dem Kollegen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates