THE LEGEND OF ZELDA: FOUR SWORDS ADVENTURE

Beim neuesten Zelda-Abenteuer setzt Nintendo mal wieder auf die so genannte „Connectivity“, will heißen die Verbindung von Gamecube und Gameboy zu einem Spielerlebnis. Je nach Blinkwinkel kann dies als positiv oder negativ bewertet werden, denn zwar wird so ein neuartiges Spielerlebnis geboten, andererseits blicken Spieler ohne Heim- und Handkonsole zwangsläufig in die Röhre. Denn zum Steuern des auf Multiplayer-Spaß ausgelegten Titels benutzt man mit dem Cube per Spezialkabel verbundene Gameboys – nur Solospieler können den herkömmlichen Controller verwenden. Doch leider ist das Abenteuer allein auch recht eintönig. Erst zu mehreren wird ein Schuh draus.

Wieder einmal gilt es die entführte Prinzessin Zelda zu retten, nur dass diesmal vier Helden (für jeden Spieler einen) an den Start gehen. Und natürlich sind viele der Aufgaben des Spiels auf Teamplay ausgelegt – und gerade da kommt der Spaß auf. Dabei wird der Gameboy jedoch nicht nur als Gamepad verwendet Werden Höhlen oder Häuser betreten, wechselt das Game vom TV-Schirm auf den Gameboyscreen. Während man also in der Oberwelt stets zu viert unterwegs ist, ist es in den Dungeons auch möglich, sich zu trennen und gleichzeitig verschiedene Winkel der Labyrinthe zu erforschen.

Die Grafik des Spiels gleicht sich dabei – damit kein unnötig großer Bruch entsteht – den Möglichkeiten von Nintendos kleiner Handheld-Konsole an. Doch das sollte niemanden abschrecken: Hier siegt Nintendos Gameplay-über-Grafik-Maxime.

SHADOW OF ROME (PS2: Capcom) Wir schreiben die Iden des März des Jahres 44 vor Christus. In Rom wird auf der Treppe des Senats Julius Cäsar von Verschwörern brutal ermordet. Dieses historische Ereignis nehmen die Capcom-Entwickler um „Onimusha“-Mastermind Keiji Inafune ab Ausgangspunkt für ihre Software-Perle -Shadow of Rome“. Drehten sich die drei VOM REST DAS BESTE Onimusha-Spiele um japanische Mythologie, wird diesmal die europäische Antike thematisiert. Und das in atemberaubenden, detailverliebten Bildern, um die herum eine spannende Verschwörungsstory gestrickt ist In den Strudel der Ereignisse werden der römische Legionär Agrippa und dessen Freund Octavius gezogen, soll doch der Vater des ersteren als Sündenbock für die Ermordung herhalten. Das kann Agrippa natürlich nicht so einfach hinnehmen und nimmt Untersuchungen auf, in deren Verlaufer sich als Gladiator im berüchtigten Circus Maximus wiederfindet So ist Agrippas Teil des Spiels (die Charaktere werden nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd gesteuert) der Action in und außerhalb der Arena vorbehalten. Dank präziser Steuerung machen diese Schlachten gegen Mensch und Tier mehr ab Freude. Sensiblere Wesen sollten allerdings vorsichtig sein, denn das Spiel geizt nicht mit Gewalt Das brutale Gladiatorenleben ist nun mal nichts für Cäsars Zuckerpüppchen, und so liegen des öfteren abgetrennte Gliedmaßen über den Boden des Colosseums verstreut Und ja, natürlich gilt es auch die berühmten Wagenrennen zu bestreiten.

Octavius‘ Part dagegen ist ruhiger angelegt, seine Spezialität ist das Schleichen und investigative Ausspionieren. Um Informationen über das Mordkomplott zu sammeln, muss er sich unbemerkt durch die weitläufigen Senatshallen und Paläste fortbewegen, knifflige Rätsel lösen, wobei er zahlreichen historischen Persönlichkeiten wie Cicero, Marc Anton oder natürlich Brutus über den Wegläuft.

„Shadow of Rome“ bietet also ein Füllhorn an Gameplay-Variationen. Action- wie Stealth-Fans werden gleichermaßen bedient und die verschiedenen Elemente fügen sich dank hervorragender Steuerung zu einem perfekten Ganzen zusammen, das teilweise jedoch recht schwer ist Macht aber nichts, denn der spannende Mystery-Plot hält einen über die gesamte Länge des Abenteuers sehr gut bei Laune.

TRON 2.0 KILLER APP (XBox: Buena Vista Interactive) präsentiert sich als digitale Fortsetzung des 80er Jahre Nerd-Kultfilms „Tron“ und setzt dessen Computergrafik-Ambiente alter Schule gekonnt um, letztendlich verbirgt sich dahinter aber nur ein passabler Ego-Shooter mit Rennspiel-Einlagen. BLINX 2 – MASTERS OF TIME & SPACE (XBox), Microsofts Jump’n’Run-Referenz, krankt leider erneut an Design-Schwächen. Schön aber, dass man das Game auch kooperativ zu zweit spielen kann. Zu Unrecht stets im Schatten der Sportspiele von Electronic Ans stand Segas 2K-Reihe. Und so sind such die aktuellen ESPN NBA 2K5 (Basketball), ESPN NHL 2K5 (Eishockey) und ESPN NFL 2K5 (Football) auf der PS2 grafisch wie spielerisch erstklassige Vertreter ihrer Zunft. Weniger auf Realismus denn auf Spaß legt OUTLAW GOLF 2 (PS2: Global Star Software) wert. Prädikat: einsteigerfreundlich. Zuletzt noch: Konamis gleichnamige Spiel-Version des KING ARTHUR-Films (PS2), die doch zu sehr an Electronic Arts HERR DER RINGE-Spiele erinnert und deren Gameplay sich viel zu schnell in recht eintönigen Schwertgefechten erschöpft.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates