Alles nach Plan

Vom Soldaten zum Musiker: Der Londoner James Blunt meldet sich mit seiner ersten Platte zum Dienst

James Blunt ist der singende Soldat: Weil der Londoner Songschreiber in seinem früheren Leben Aufklärungsoffizier im Kosovo war, wo er erst „bombing campaigns“ und dann „peacekeeping troops“ befehligte, wird man den Sänger und Gitarristen fortan vor allem für diese – in der Popmusik der letzten zwei Dekaden freilich seltene – Verquickung kennen. Das, zumal Blunt eine Gitarre an seine Panzerwand geschnallt hatte und das Kriegsgeschehen immer direkt in Musik umsetzte. „Auf der Platte ist nur ein Lied, das ich im Kosovo geschrieben habe“, relativiert Blunt, „der Rest ist entstanden, als ich wieder zu Hause war, und hat mit Krieg eher gar nichts zu tun. Höchstens mit dem, den man täglich mit sich selbst fuhrt.“

Der Blick in die Vergangenheit des Sprosses einer hoch dekorierten Soldatenfamilie offenbart aber trotzdem etwas über James Blunt. Flugschein mit 16, Privilegiertenstudium der Luft- und Raumfahrt, Blitzkarriere beim britischen Militär, jetzt bald Popstar – James Blunt ist einer, der sich klare Ziele setzt und es gewöhnt ist, diese auch ohne große Umwege zu erreichen. „Ich stellte irgendwann fest, daß ich schon recht lange von einer Karriere als Musiker träumte“, erzählt Blunt, „da habe ich die Armee schließlich verlassen und mich drum gekümmert. Von allein passiert sowas ja nicht.“

Ehrlich gesagt, klingt „Back To Bedlam“ eben so: wie die Platte von jemandem, der sich eine Karriere vorgenommen hat. Als erster Künstler auf Linda Perrys just gegründetem Label Custard hat Blunt in Los Angeles ein klassisches Songwriter-Pop-Album aufgenommen, das zwar weitestgehend auf dumpfe Modernismen verzichtet, aber ansonsten ziemlich blutleer daherkommt Aber immerhin, die Platte ist gemacht, und mit Engagements im Vorprogramm von Katie Melua und Elton John konnte auch schon die passende Zielgruppe erreicht werden. „Die Leute vor der Bühne waren viel älter als ich“, grinst Blunt, „es dauert halt eine Weile, bis man sich ein eigenes Publikum erspielt hat.“ Läuft also alles generalstabsmäßig nach Plan.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates