Compilations

Mit der Gold-Edition werden Archiv-Schätze gleich im Dutzend gehoben

45 Doppel-CDs werden es sein, wenn Ende Herbst die komplette Serie vorliegt. In drei Tranchen a 15 kommen in diesen Wochen Archiv-Perlen aus dem Hause Universal (und allen angeschlossenen Sub-Labels) auf den Markt, die nicht nur kompetent remastered, sondern auch kenntnisreich kompiliert wurden. So ist das Material von CREAM verteilt auf „In The Studio“ und „Live“ – was bei einer vom improvisierten Vortrag profitierenden Band absolut sinnvoll ist. Daß nicht nur Klassiker wie „Strange Brew“, „White Room“. „Badge“, „Spoonful“, „Sunshine Of Your Love“ und „l’m So Glad“ vertreten sind, sondern auch (auf Compilations bislang ignorierte) Perlen wie „Swlabr“, „World Of Pain“ und „Tales Of Strange Ulysses“, macht die Zusammenstellung nur noch respektabler. Die Tracklist für MARVIN GAVE basiert auf der Motown-Compilation „The Very Best Of…“ aus dem Jahre ™ 2001, die schon damals mit Recht ob ihrer umsichtigen Auswahl gelobt wurde. Gaye war ein großer Erotiker , („Sexual Healing“). ein großer Sozialromantiker {„What’s Coing On“) ‚ und ein großer Spiritualist, dem das Wohl der Gesellschaft, ja der Menschheit am Herzen lag – bewegend dokumentiert in „Inner City Blues (Makes Me Wanna Holler)“, in „Mercy Mercy Me“ und „Where Are We Going“, einem bisher unveröffentlichten Lamento. Schöne Liner Notes von Soul-Altmeister David Ritz!

Im Falle von PARLIAMENT waren die Sozialutopien noch unrealistischer: Muhammad Ali zog nie ins Weiße Haus ein, und Stevie Wonder wurde auch nicht Kultusminister („Chocolate City“). Dennoch klingt der Fun-Funk der Space-Freaks um George Clinton heute noch genauso explosiv und mitreißend wie Mitte der Siebziger. Besondere Schmankerl sind hier diverse 12-inch-Versionen und das Live-Medley „Dr. Funkenstein’s Supergroovalistic-Prosifunkstication“.

KISS-Compilations gibt es wie Sand am Meer, doch wer nicht auf die 4-CD-Box zurückgreifen will, ist mit diesen 40 Tracks bestens bedient. Überwiegend Material aus den Jahren 74 bis ’80. den Zeiten des Original-Lineup also, dazu ein je ein Track von den ersten vier Solo-Alben. „Rock And Roll All Nite“. „Calling Dr. Love“. „Anything For My Baby“, „Love Gun“ und „I Was Made For Loving You“ übertragen die Naivität und den Primitivismus des Rock’n’Roll in die zynische Ära des Disco-Infernos.

Das komplette OLD-Set zu gewinnen!

Die erste Lieferung der „Gold“-Reihe umfaßt 15 Doppel-CDs, die bereits erhältlich sind. Neben den erwähnten Alben gibt es Sammlungen von Neil Diamond. Donna Summer, Aerosmith, The Temptations, Steppenwolf. Asia. The Supremes. Kool & The Ganj und Tom Jones. In den nächsten beiden Monaten folgen die weiteren Editionen. Wir verlosen einmal die gesamte Reihe – also 45 CDs. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Welchen Beruf übte Tom Jones aus, bevor er als „singender Bergmann“ erfolgreich wurde? Die Lösung bitte an ROLLING StONE. Stichwort „Gold“. Werinherstr. 71. 81541 München, oder -. online an www.rollingstone.de/gold

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates