95. Any Time At All

Autor: Lennon | Aufgenommen: 2. Juni 1964 Veröffentlicht: 6. Juli 1964

Nicht als Single veröffentlicht

Any time at all“ ist der akustische Beleg, dass die Beatles bei Buddy Holly gelernt hatten: das Poltern der Gitarren, die Ergebenheit im Text, die Dringlichkeit im Gesang. Es ist das Versprechen an ein Mädchen, rund um die Uhr für sie da zu sein. Die Unverblümtheit, mit der Lennon sein Angebot formuliert, hätte Holly mit Sicherheit gefallen – er selbst war kritischer: „Ich wollte bloß Variationen von, It Won’t Be Long‘ zu schreiben.“

Die Beatles hatten den Track unter großem Zeitdruck aufgenommen: „Any Time At All“ wurde am letzten Tag der „A Hard Day’s Night“-Sessions eingespielt, bevor sie sich am nächsten Morgen auf eine längere Tour begaben. (Dummerweise bekam Starr just an diesem Morgen eine Mandelentzündung – zum Tourstart in Dänemark fuhr man deshalb mit einem Aushilfs-Schlagzeuger.) „Any Time At All“ greift auf einen Studio-Trick zurück, den George Martin schon in „A Hard Day’s Night“ eingesetzt hatte: Das Piano-Solo wird, wie ein Echo in den Bergen, Ton für Ton von Harrisons Gitarre wiederholt.

Auf dem Album: „A Hard Day’s Night“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates