Patti Smith: Bob Dylans Liebeslieder

Es gibt viele Wege, sich den Songs von Bob Dylan zu nähern – es gibt ergreifende Songs über soziales Unrecht, über tragische Veränderungen im Leben, über nur notdürftig kaschierte Reue und fast mystische Erfahrungen schierer Freude. Doch als ich sein gesamtes Werk noch einmal sichtete, um eine Playlist zu erstellen, landete ich unweigerlich bei seinen Liebesliedern. Es gibt kaum einen Songschreiber, der ihm das Wasser reichen kann, was die Bandbreite und Tiefgründigkeit seiner Beobachtungen zum Thema Liebe angeht.

Man kann mit Worten das Gefühl nicht beschreiben, als ich im Sommer 1966 „Blonde On Blonde“ nach Hause brachte, die Nadel auf Seite 4 aufsetzte und die ersten Zeilen von „Sad-Eyed Lady Of The Lowlands“ hörte. Sicher, es gibt das Hohelied von Salomos, doch danach kommt nichts mehr, was der emotionalen Spannweite und der sprachlichen Schönheit dieser wundervollen Arie nahekommt. Und gibt es etwas Traurigeres als „One Too Many Mornings“, etwas Beunruhigenderes als „Ballad In Plain D“, etwas Rührenderes als „Love Minus Zero“? Und aus der Perspektive einer Frau: Gibt es ein atemberaubenderes Zeugnis als die Zeile „Love you more than madness“ im „Wedding Song“?

1995 tourten ich und meine Band mit Dylan an der amerikanischen Ostküste. Durch seine Leute ließ er mich wissen, dass wir einen Song gemeinsam singen könnten – wenn ich mich denn für einen Titel entscheiden könne. Die ganze Nacht grübelte ich darüber. Am Ende wählte ich „Dark Eyes“, einen relativ unbekannten Song mit Lyrics, die auch William Blake zur Ehre gereicht hätten. Jede Nacht sangen wir es Seite an Seite – so nah, dass manchmal die Schweißtropfen von seinen Augenlidern auf mein Gesicht fielen.

Ich habe oft vergeblich versucht, einen Song an Bob Dylan zu schreiben, der meine Dankbarkeit für sein Lebenswerk ausdrücken sollte. Aber vielleicht ist ja schon die Tatsache, dass ich immer, seit ich ein 16-jähriges Mädchen war, auf meine Weise an ihn geglaubt habe, Song genug.

1. „One Too Many Mornings“ 1964

2. „Boots Of Spanish Leather“ 1964

3. „Ballad In Plain D“ 1964

4. „Sad-Eyed Lady Of The Lowlands“ 1966

5. „Love Minus Zero/No Limit“ 1965

6. „Spanish Is The Loving Tongue“ 1973

7. „Wedding Song“ 1974

8. „Dark Eyes“ 1985

9. „Like A Rolling Stone“ 1965

10. „Not Dark Yet“ 1977

11. „Isis“ 1976

12. „Dirge“ 1974

13. „She Belongs To Me“ 1965

14. „One Of Us Must Know (Sooner Or Later)“ 1966

15. „Visions Of Johanna“ 1966

16. „Nettie Moore“ 2006

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates