Morrissey ersetzt Bowie durch Rick Astley

Morrissey möchte wohl gerne einen alten Streit mit David Bowie aufleben lassen: Für die Neuauflage einer Single lässt er ein gemeinsames Bild mit ihm und Bowie austauschen – durch ein Foto, das ihn mit Rick Astley zeigt.

Nicht ganz zu Unrecht kann man sagen, dass Rick Astley ein guter Sänger ist, der jedoch in der Frühphase seiner Laufbahn ein paar schlechte Karriereentscheidungen getroffen hat, gerade in der Wahl seiner Songwriter und Produzenten. Heute gilt Astley, der 1987 seinen größten Hit mit dem Stock-Aitken-Waterman-Song „Never Gonna Give You Up“ feierte, als YouTube-Witzfigur.

Für Morrissey jedenfalls steht Rick Astley auf einer Stufe mit David Bowie.

Den Re-Release seiner Single „The Last Of The International Playboys“ ziert nicht mehr ein Foto von Morrissey mit David Bowie, sondern ein Bild mit ihm und Astley (aufgenommen 1989 bei „Top Of The Pops“). Dem liegt jedoch nicht nur ein böser Scherz zugrunde; Morrissey hatte einfach keine andere Wahl als sich ein neues Motiv zu überlegen. Erst kürzlich verbot Bowie, ein gemeinsames Foto der beiden öffentlich zu machen. Und in der Vergangenheit war der Mozzer oft wütend auf Bowie – als Morrissey in den Neunzigern für ihn den Support-Act gab, fühlte er sich schlecht behandelt.

Überhaupt teilt Morrissey derzeit kräftig aus. So solle Paul McCartney gefälligst seinen Ritter-Orden zurückgeben; Kriegstreiber wiederum, philosophierte der Sänger, seien geprägt durch eine Gemeinsamkeit in der sexuellen Identität. Anscheinend regt Morrissey sich einfach zu sehr auf – wegen eines Magengeschwürs hatte der 53-Jährige jüngst US-Konzerte absagen müssen.

Natürlich kann es auch einen weiteren Grund geben für seine Betriebsamkeit: Möglicherweise erscheint noch in diesem Jahr die Autobiographie des Sängers. Den Motor schon mal anzuwerfen, kann da nicht schaden.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates