In den "besten Songs der Jahrzehnte" versammeln wir die Lieblingssongs der Redaktion aus vergangenen Tagen. Und auch heute hören wir sie noch zu gerne. Hier geht's weiter mit den 70ern, dabei kommen wir aus dem Namedropping gar nicht mehr raus: Bruce Springsteen, Bob Dylan, Led Zeppelin, die Sex Pistols, die Ramones, The Clash, Billy Joel, ABBA usw.
Led Zeppelin- "Kashmir"
(1975 Swan Song)
Der Höhepunkt auf Led Zeppelins Wunderplatte "Physical Graffiti", ein überlanges psychedelisches Riff-Monster. Jimmy Page vermengt orientalische Harmonien, modale Rückungen und schmatzende Phaser in einem brillant inszenierter Rausch, der freilich auch von Bonhams rollenden Donnertrommeln und Plants' Gesang lebt. Es gibt eine tolle Passage in der Gitarristen-Doku "It Might Get Loud", in der Page The Edge und Jack White erklärt, wie er das Lied spielt. Die Szene wirkt gestellt, doch die großäugige Bewunderung der Nachgeborenen ist köstlich.
<a href=http://www.tape.tv/musikvideos/Led-Zeppelin/Kashmir target=_blank title=zum Video>Hier kann man sich via tape.tv kann ein Live-Video des Songs ansehen.</a>Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images.All rights reserved.