Pearl Jam: Tribut für neun Fans, die 2000 beim Roskilde Festival ums Leben kamen

Vor 20 Jahren verstarben während eines Auftritts beim dänischen Roskilde-Festival neun Fans von Pearl Jam. Nun zollt die Band ihnen Respekt.

Vor zwanzig Jahren (30. Juni) starben während eines Pearl-Jam-Auftritts beim Roskilde-Festival neun Fans durch Gedränge im Publikum. In Gedenken an den Vorfall hat die Band nun ein Statement veröffentlicht, in welchem sie erklären, dass seit dem Ereignis „nichts mehr so war wie vorher.“

Mehr zum Thema
Pearl Jam: Erster Live-Auftritt seit zwei Jahren für Benefizveranstaltung

Im Namen der gesamten Band postete Gitarristen Stone Gossard einen Beitrag, der den Fans gedenkt.

Ein Moment, der alles veränderte

Der Tag der Tragödie habe sich zunächst wie ein „ein normaler Festival-Showtag“ angefühlt. Doch was dann folgte war „ein unerwarteter Moment … der alle Beteiligten für immer veränderte.“ Acht Männer im Alter von 17-26 Jahren erstickten im Gedränge vor der Bühne, ein neunter Mann erlag fünf Tage später im Krankenhaus den Folgen des Gedränges.

Mehr zum Thema
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson

„Die neun jungen Männer, die zertrampelt wurden. Das Leben ihrer Familien und ihrer Lieben, die es ertragen mussten, sich ihren Tod immer und immer wieder vorzustellen und die Realität, sie nie wieder zu sehen. Jede Person auf dem Festival, die Zeuge dessen war, was passierte, und versuchte, etwas zu tun, vielleicht jemanden hochzuziehen oder nicht in der Lage zu sein…“

Und dann waren da noch „diejenigen, die, wie unsere Band, nie bemerkten, dass überhaupt etwas los war, bis es zu spät war… Wir alle warteten ewig darauf, dass die Nachrichten anders waren.“

https://www.instagram.com/p/CCDNDXQpyTv/

Das Statement fährt fort zu erklären, dass das Verständnis „des Verlusts, den die Eltern dieser Jungen empfinden“, immer größer wurde, seitdem die Bandmitglieder selbst Kinder haben. „Es ist unvorstellbar, und doch ist es da. Unser schlimmster Alptraum. Jeden Tag schmerzen unsere Herzen weiter“, so Pearl Jam.

Mehr zum Thema
Radikale Bilder! Pearl Jam veröffentlichen unzensiertes Video von „Jeremy“

Die Band meint, sie gestehe sich ein, selbst nicht genug getan zu haben: „Alle haben in den Stunden vor und in den Tagen nach der Tragödie nicht das getan, was nötig gewesen wäre. Das Festival, die Medien, wir eingeschlossen. Wir zogen uns zurück und wurden wütend, nachdem viele Berichte angedeutet hatten, dass PJ verantwortlich war. Unsere Worte halfen an diesem Punkt nicht weiter. Wir versteckten uns und hofften, dass es nicht unsere Schuld war. Seitdem haben wir unser Bestes versucht, uns zu verstecken.“

Mehr zum Thema
Pearl Jam über George-Floyd-Proteste: „Es ist unser aller Verantwortung zuzuhören und zu lernen“

Das Statement endet mit den Worten, dass Pearl Jam „für immer im Schatten [des] Schmerzes und Verlusts“ steht, den die Angehörigen der Verstorbenen erfahren haben. Sie seien „für immer dankbar, diesen heiligen Raum zu teilen. Der Raum, der durch die Abwesenheit dieser neun Männer geschaffen wurde.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates