Ärger um Clip: „Bart Simpson“ macht unfreiwillig Werbung für Scientology

Erst Tom Cruise, jetzt Bart Simpson? Tatsächlich war es Nancy Cartwright, die US-Stimme der weltbekannten Zeichentrickfigur, die in einem Werbeanruf für die umstrittene Sektewarb - die Produzentender Simpsons und TV-Sender FOXsind empört.

In der Werbemessage meldet sich Nancy Cartwright zunächst mit Bart Simpson, bevor sie ihren eigenen Namen nennt. Im Verlauf der Nachricht benutzt sie auch eindeutig die bekannte Stimme der Comicfigur und wirbt für eine Feier im Scientology Hollywood Center. Chef-Produzent Al Jean ist empört über diese Dreistigkeit.

„Das wurde nicht von uns authorisiert. Die Simpsons hat noch niemals irgendeine Religion, Philosophie oder ein Glaubenssystem befürwortet, das tiefgründiger wäre, als ein Butterfinger“, so Jean zu den Vorfällen. Mit welchen Konsequenzen Cartwright genau zu rechnen hat, darüber schweigen die Verantwortlichen bisher. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass diese Aktion gegen ihren Vertrag verstößt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates