Alan Myers

Alan Myers war ein konsequenter Musiker. 1976 kam er als dritter Schlagzeuger in die Band Devo aus Ohio und verließ die Gruppe, nachdem sie mit dem Album „Shout“ ihren kreativen Zenit überschritten, also die Metamorphose vom Punk zur New Wave längst vollzogen hatte. Besonders auf den frühen Devo-Platten entwickelte Myers ein so radikal-statisches, sich jedem schaukelnden Groove verwehrendes Rhythmusgerüst, wie es sonst nur noch Chris Frantz von den Talking Heads gelang. Später spielte er mit der Popband Jean-Paul Yamamoto und gründete in Los Angeles Skyline Electric. Seit 2010 war er zudem Mitglied des Live-Ensembles Swahili Blonde, zu dem auch Ex-Red-Hot-Chili-Peppers-Gitarrist John Frusciante gehört. Am 24. Juni starb Myers mit 58 Jahren an Krebs.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates