Alan Rickman: Stammt das „When I’m 80 Years Old …“-Zitat zu Harry Potter überhaupt von ihm?

Alan Rickman sagte, er wolle mit 80 Jahren im Schaukelstuhl noch Harry Potter lesen. Oder sagte das nicht er – sondern ein Fan?

Nach dem Tod Alan Rickmans kursiert in den sozialen Netzwerken dieses angebliche Zitat des Schauspielers, in dem er seine Vorstellung von Lieblingsbeschäftigung im Alter teilt:

rickman-twitter

Wie „Buzzfeed“ jetzt wissen will, stammt dieses Zitat – Alan Rickman sagt darin, dass er auch mit 80 Jahren noch „Harry Potter“ lesen will – gar nicht von ihm. Sondern von einem Fan der Zauberbuch-Reihe.

Schon 2010 sollen diese Sätze auf Tumblr veröffentlicht worden sein:

Bildschirmfoto 2016-01-14 um 16.51.47

Ob das Zitat dennoch von Alan Rickman stammt, dessen bekannteste Rolle die des Zauberers Snape in den Harry-Potter-Filmen war? Facebook und Twitter sind derzeit voll von diesem Posting.

So oder so wäre es eine recht schräge Art der Ehrerbietung, würde man mit diesen Sätzen dem Mimen gedenken. Rickman starb mit 69 Jahren – und das angebliche Rickman-Zitat ist damit lediglich ein Hinweis auf die Tragik, ein gewünschtes Lebensalter nicht erreicht zu haen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates