Albumcharts: Cro dominiert, Jack White in den Top 10

Viele Neuzugänge können sich in dieser Woche in den Charts etablieren - und der Rapper mit der Pandamaske dominiert sie alle. Jack White hat sich in die Top 10 gekämpft.

Das war nicht überraschend: Der Pandamasken-Rapper erobert gleich in der ersten Woche nach Erscheinen seiner neuen LP „Melodie“ (Chimperator/Groove Attack) die Poleposition in den Charts. Wie bereits letzte Woche von seiner Plattenfirma gemeldet – und sogleich von anderer Seite bestritten – hat der „Traum“-Sänger sein neues Werk bereits am ersten Tag vergoldet. Cros Debütalbum „Raop“ wird natürlich auch noch einmal verschleudert. Es landet diese Woche auf Position 57.

Ein anderer Neueinsteiger kommt aus dem Gangsta-Milieu: Celo & Abdi sichern sich mit „Akupunktur“ (Azzlackz/Groove Attack ) Rang 3 und können sich nun, nachdem sie zum zweiten Mal mit einem Longplayer in die Charts einsteigen konnten (ihr Debütalbum „Hinterhofjargon“ erreichte 2012 Platz 8), vor anderen Kollegas mit dem inoffiziellen und bereits seit Bohlen und Anders gewinnbringend einsetzbaren Titel „Erfolgsduo“ schmücken.

Nachdem Jack White mit „Lazaretto“ (XL/Beggars/Indigo) bereits in den US-Albumcharts triumphieren konnte, erkämpft er sich auch in Good Ol‘ Germany mit harten Riffs einen Achtungserfolg: Sein neustes Werk sichert sich die Nummer fünf. Der britische Singer-Songwriter Passenger folgt mit seinem fünften Studioalbum „Whispers“ (Embassy Of Music/Warner Music) auf der sechs.

Ebenfalls Neuzugänge in dieser Woche: Equilibrium mit „Erdentempel“ (Nuclear Blast/Warner Music) auf Platz 16 und Marquess mit „Favoritas“ (Starwatch/Sony Music) auf Rang 23. Die „Rebellution“ (Banger Musik/Groove Attack) von KC Rebell fiel indes zahm aus. Letzte Woche noch an der Spitze der Albumcharts, fällt die Platte nun aus den Top 10 heraus und landet nur noch auf Position 15.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates