ALL-SEMI-STAR-BAND

Am Anfang mußten es nicht mal gute Songs sein“, lacht Gary Louris, diesmal als Sprecher der All-Semi-Star-Formation Golden Smog unterwegs. Nach deren EP-Debüt “ On Golden Smog“ (1992) indes stand trotz hohem Fun-Faktor die Frage im Raum: „Braucht man eine neue Version von Bad Companys ,Shooting Star‘ u ? Und eine Erkenntnis am Schluß: „Derartige Coversongs kann man in einer Bar spielen, ein Studiobesuch lohnt deswegen nicht“ Weil aber der „besondere Sound“, der laut Louris aus dem Zusammenspiel so unterschiedlicher Instrumentälisten wie Jeff Tweedy (Wilco), Kraig Johnson (Run Westy Run), Dan Murphy (Soul Asylum) und ihm selbst 0ayhawks) resultiere, weitere Taten zwingend machte, ist aus der Bar-Band doch noch eine „serious band“ (Louris) geworden. Fürs neue Album „Weird Tales“ nahmen sie sich immerhin einen vollen Studiomonat. „Down By The Old Mainstream“ hatten sie ’96 noch in fünf Tagen runtergeklopft.

Die Qualitätskontrolle ist schärfer geworden. Auf die Frage, ob sie auch Songs spielen, die nicht alle in der Tafelrunde mögen, nur um dem jeweiligen Autor einen Gefallen zu tun, berichtet Louris von Daumen, die „sich gewöhnlich senken. Wir sind ehrlich zueinander. Außerdem: Jeff Tweedy hat stets noch einen anderen Song in petto, auf den wir ganz wild sind.“ Apropos: Übertreibt es Tweedy nicht mit seinen Aktivitäten? Gerade erst wandelten er und Billy Bragg auf der Jfiermaid Avenue“ und Woody Guthries Spuren, demnächst soll ein neues Wilco-Album fertig sein. Gary Louris, der sich zur Zeit für das nächste Jayhawks-Album präpariert: „Ich dachte schon, Du würdest fragen, ob die anderen Mitglieder unserer Hausbands eifersüchtig sind (lacht). Die Antwort lautet: Nein. Overexposure? Wir haben keine Gold-Platten, wir sind nicht auf MTV zu sehen. Solange noch viele Songs kommen, sollte man jede Gelegenheit nutzen, sie aufzunehmen. Jeder hat seine Zeit. Und die ist irgendwann vorüber.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates