Annie Lennox

„Jeder in meinem Alter, der MTV einschaltete und dort Annie Lennox ,Sweet Dreams‘ singen sah, war schlagartig fasziniert“, sagt Rob Thomas. „Oder wie sie ,Walking On Broken Glass‘ sang – das hatte irren Soul.“‚ Lennox verbindet eine langjährige Liebe zu Motown mit einer geradezu opernhaft mächtigen Stimme, kristallin im Ton und doch heißblütig.

Mit den Eurythmics brachte sie R&B in den New Wave, und als Solistin kreierte sie eine Art New-Age-Soul mit schimmernden Synths, Bläserlicks und, vor allem, vielen Schichten ihrer Stimme. „Annie ist unglaublich vielseitig“, sagt Rob Thomas. „Sie kann wie ein schöner Engel klingen-oder als würde sie Glas gurgeln. Ein großer Sänger ist jemand, der dich dazu bringt, zu glauben, was er sagt. Und Annie glaubt man immer.“

GEBOREN: 25. Dezember 1954 WICHTIGSTE SONGS: „Sweet Dreams (Are Made Of This)“, „Here Comes The Rain Again“ (Eurythmics), „Why“ (solo) INSPIRATION FÜR: Beth Gibbons, Sinead O’Connor, Duffy

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates