Anton Yelchin: Offizielle Todesursache bekannt – Fehlfunktion am Jeep?

Das Automodell war bereits aufgrund von Mängeln an der Automatikschaltung zurückgerufen worden.

Anton Yelchin starb im Alter von nur 27 Jahren an den Folgen eines schweren Unfalls. Der „Star Trek“-Schauspieler wurde in seiner Auffahrt zwischen einer Steinmauer und seinem Jeep eingequetscht. Die Polizei bestätigte nun offiziell, dass Yelchin an den Folgen eines dumpfen Aufpralls erstickt sei.

Mehr zum Thema
„Star Trek“-Star Anton Yelchin stirbt nach tragischem Autounfall
Am Sonntagmorgen gegen 1 Uhr morgens fanden Freunde den leblosen Schauspieler, nachdem der nicht zu einem Termin erschienen war. Sein Automatikwagen befand sich im Leerlauf, der Motor lief. Daher liegt nahe, dass der Jeep Grand Cherokee versehentlich die steile Auffahrt heruntergerollt war und Yelchin so einklemmte. Nun wurde bekannt, dass das Jeep-Modell vom Hersteller aufgrund einer Fehlfunktion an der Automatikschaltung zurückgerufen worden war.

Viele Besitzer bemängelten zuvor das Bedienkonzept der Schaltung, da sie sich nicht ausreichend informiert fühlten, wenn die Schaltung nicht im Parken- sondern im Leerlauf-Modus steht. Der Hebel kehrt nach dem Schalten in seine ursprüngliche Position zurück, was es erschwert, sensorisch zu erfühlen, in welcher Position er steht. Ob Anton Yelchin aus Eile oder Unachtsamkeit versehentlich den Leerlauf wählte, ist nicht zweifelsfrei nachzuweisen. Der Autohersteller sprach den Angehörigen und Freunden des Schauspielers sein Mitgefühl aus. Das Unternehmen helfe nun bei den Ermittlungen, so ein Sprecher.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates