Azita

„Sich Musik auszudenken, ist leicht“, sagt Azita Youssefi, „doch daraus Songs zu machen, ist echt harte Arbeit.“ Vielleicht ist sie uns deshalb bisher vor allem als Klavier spielender Gast unserer Lieblingsmusiker aufgefallen etwa von den Silver Jews oder von Bon‘ nie „Prince“ Billy, den sie auch auf seiner Frühjahrstournee wieder begleiten wird. Dabei hat Azita, die 1971 in den USA geboren wurde, ihre Kindheit aber mit ihren iranischen Eltern in Teheran verbracht hat, schon Anfang der 90er Jahre die Now-Wave-Szene Chicagos auf‘ gemischt. Als sie damals bei ihrer ersten Band, den Scissor Girls, anfing, hatte sie gerade ihr Kunststudium am Art Institute of Chicago geschmissen: „Ich habe es nicht ertragen, wie Kunst vermittelt wird – also an Galeriewänden oder als Reproduktion“, sagt sie, „wenn ich mich schon Monate zu Hause eingeschlossen habe, um an etwas zu arbeiten, dann möchte ich das Ergebnis lieber persönlich präsentieren.“ Für das Album „How Will You?“ hat sie sogar vier Jahre gebraucht. Dafür klingen die Songs vielschichtiger und feiner ausgearbeitet als die auf der EP „Detail From The Mountain Side“, die Azita zwischendurch veröffentlicht hat. Stücke wie „Come William“, „Things Gone Wrong“ oder „Laughter Again“, die Folk, Jazz und Rock zu mitunter etwas verdrehten Kammer-Pop-Kostbarketen verarbeiten, sind stets von Azitas ausdrucksreicher Stimme und ihrem Klavierspiel geprägt und führen vor, was für eine großartige Songwriterin sich da im Schatten der Scheinwerferspots versteckt hat. Und witzig ist Azita auch noch.

SOLO ODER IN EINER BAND?

Ich dachte, da hätte ich mich schon längst entschieden. Kleiner Tipp: Das, was ich gerade mache.

SCISSOR GIRLS OR SCISSOR SISTERS?

Die kann ich jetzt wirklich beantworten. Scissor Girls. Immerhin habe ich mal dazu gehört. Und bei der anderen Band habe ich keine Ahnung, was das eigentlich darstellen soll. Ich habe sie zwar mal in „Saturday Night Live“ gesehen, weiß aber trotzdem nicht, was es mit denen auf sich hat.

NEIL VOUNG ODER BOB DYLAN?

Wenn du es geschafft hättest, uns drei bei der Datingshow „ElimiDATE“ mitmachen zu lassen, wäre ich vielleicht in der Lage gewesen, dir eine Antwort zu geben. Aber meine Vermutung ist: Es würde mit keinem von beiden klappen.

BÜHNE ODER STUDIO?

Bühne. Halt, warte… Nein, Studio… Nein!!! Bühne!

CHICAGO ODER TEHERAN?

Rod Blagojevich (Gouverneur von Illinois) oder Ahmadinejad? Da müsste man das Los entscheiden lassen. Ich könnte jedenfalls mit beiden Jungs Spaß haben — solange wir dafür in Chicago bleiben.

SINN ODER UNSINN?

Sinn. Weil die andere Wahl keinen ergeben würde.

CD ODER VINYL?

Bitte, bitte, kauft meine Platte auf Vinyl! Es ist so schwer, die Kosten wieder reinzuholen.

BUGS BUNNY ODER DAFFY DUCK?

Aus irgendeinem Grund habe ich immer beide gehasst. Sie sind einfach nicht niedlich.

FRÜHLING ODER HERBST?

Frühling, natürlich! Mensch, ich lebe in Chicago, schon vergessen?

STADT ODER LAND?

Auf dem Land leben ist besser. Vorausgesetzt, du kannst jeden, den du kennst, wann immer du willst treffen.

DIE BERGE ODER DAS MEER?

Das Meer. Klingt weniger nach Arbeit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates