„Back And Forth“ von Aaliyah: Party Music

Warum arbeitet der Beat so hart, während Aaliyah kaum ins Schwitzen zu kommen scheint? In Erinnerung an die 2001 im Alter von 21 Jahren verstorbene Sängerin ein paar Gedanken über eine der besten Debütsingles aller Zeiten.

„Back and Forth“ ist eine perfekte Destillation des Aaliyah-Klanges: Die Produktion besteht aus gezackten Kanten, vom schneidenden Synthesizer bis zu den harten Snareschlägen weit oben im Mix, und Aaliyahs verschlagener Gesang überspielt diese scharfen Ecken wie Wellen am Strand und macht sie allmählich glatt wie Glas.

Mehr zum Thema
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten

Die Beats wurden im Laufe ihrer Karriere immer aufregender, und Timbaland wurde zu ihrem eigentlichen Produzenten, was den Kontrast nur noch reizvoller machte – warum arbeitet der Beat so hart, während Aaliyah kaum ins Schwitzen zu kommen scheint?

Ein Songs übers Tanzen

In „Back and Forth“ finden sich Andeutungen von Zhanes „Hey Mr. DJ“, einer Partyhymne, die acht Monate zuvor erschienen war; wie viele erfolgreiche R&B-Sängerinnen wusste Aaliyah, dass der beste Ort, um die Zuhörer mit einer Debütsingle zu überzeugen, der Club war.

„Es ist kein Lied über Liebe oder was auch immer; es geht darum, auf eine Party zu gehen und Spaß zu haben“, sagte Aaliyah. „Ich habe Lieder über Liebe, Schwärmereien oder was auch immer, aber dieses Lied handelt vom Tanzen.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates