Beck, Placebo, Calexico, Die Fantastischen Vier, Foo Fighters und andere beim Terremoto-Festival

Ist Terremoto nun das Bizarre-Festival oder nicht? Irgendwie schon, denn wenn die Veranstalter ihren Willen bekommen hätten, würde dieses dreitägige Rock-Fest auf dem Flugplatz in Weeze (Kreis Kleve/Nordrhein-Westfalen) Ende August genau so Bizarre heißen, wie die Sommersause an diesem Ort immer hieß. Nur: Die Veranstalter sind nicht mehr die gleichen.

Die Concert Cooperation Bonn, die das Bizarre bis zuletzt organisiert hatte, musste Ende Januar Insolvenz anmelden, und obwohl die Firma lange behauptete, das Festival trotzdem auch dieses Jahr auszurichten, springt nun doch das Konzertbüro Scorpio ein. Die Bonner behielten quasi nur den Namen für sich.

Wer sich darum nicht schert, der wird kaum Veränderung bemerken. Auch wenn die Organisatoren leicht schnippisch schreiben, Terremoto sei „im Gegensatz zu den in den Vorjahren in „Weeze veranstalteten Festivals sehr kompakt gestaltet“, ist das Programm ausladend, abwechslungsstark und teilweise sensationell: Beck Hansen wird sich nach rettungslos ausverkauften Deutschland-Daten noch einmal die Ehre geben, Headliner sind die Foo Fighters, Die Arzte, Placebo, Limp Bizkit und Die Fantastischen Vier, die ihre neue Unplugged-Bühnenshow vorführen.

Für düster Gesinnte spielen HIM, A.F.J. und Goth-Punk-Mädchcn Kelly Osbourne, Headbanger bangen zu Turbonegro, Lagwagon, Boysetsfire oder gar zu Staind und Monster Magnet. Calexico haben Trompeten und Marimbas dabei, um die Abenddämmerung mit erhebenden Klängen zu untermalen. Indie-Freunde kriegen PJ Harvey, Blumfeld, Interpol, Mogwai, Slut, Grandaddy, Hot Hot Heat, Radio 4, Blackmail und andere, sogar Mike Skinner alias The Streets wird sein Loch verlassen und in Weeze sein.

Ein letztes, großes Bonbon: The Polyphonic Spree, der Gospelchor des Ex-Tripping Daisy-Sängers Tim De Laughter, wird in fast kompletter, 25-köpfiger Besetzung sein einziges Deutschland-Konzert geben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates