„Bed Peace“: Der Dokumentarfilm über Yoko Ono und ihr Bed-in mit John Lennon

Der 70-Minüter über den Protest in einer Hotel-Suite wird bis zum 21. August kostenlos via YouTube zu sehen sein. Laut Ono seien die Aussagen von damals immer noch aktuell. Sie sollen die Aktivisten dieser Tage "ermutigen und inspirieren".

Im Bett bleiben für den Weltfrieden: Nach ihrer Heirat im Frühjahr 1969 verbanden John Lennon und Yoko Ono in ihren Flitterwochen politischen Protest und Privatleben, indem sie den klassischen Sitzstreik (Sit-in) zum Bed-in machten. Die erste Aktion in Amsterdam sorgte noch nicht für die gewünschte Aufmerksamkeit; erfolgreicher verlief der Aufenthalt in Montreal. Nachdem sich das Paar im Hotel Fairmont The Queen Elizabeth einquartiert hatte, umringte vom 26. Mai bis zum 2. Juni regelmäßig eine Reportertraube das Bett in Suite Nummer 1742. Außerdem kamen viele Prominente, und der Song „Give Peace A Chance“ entstand.

Ausführlich dokumentiert wird diese Zeit in „Bed Peace“. Yoko Ono hat den 70-minütigen Film am Freitag auf YouTube und Imaginepeace.com veröffentlicht. Dazu gab es von ihr folgendes Statement:

„Dear Friends,

In 1969, John and I were so naïve to think that doing the Bed-In would help change the world.

Well, it might have. But at the time, we didn’t know.

It was good that we filmed it, though.

The film is powerful now.

What we said then could have been said now.

In fact, there are things that we said then in the film, which may give some encouragement and inspiration to the activists of today. Good luck to us all.

Let’s remember WAR IS OVER if we want it.

It’s up to us, and nobody else.

John would have wanted to say that.

Love, yoko

 

Yoko Ono Lennon

London, UK

August 2011″

Nachdem Ono ursprünglich angekündigt hatte, den Streifen nach zwei Tagen wieder zu entfernen, soll er nun aufgrund des großen Interesses noch bis zum 21. August kostenlos zu sehen sein.

Das Hotel hat seine berühmten Gäste übrigens bis heute nicht vergessen. Kuschelfreudige können die Suite noch immer für ihr ganz persönliches Bed-in buchen. Der folgende Clip zeigt, wie es dort inzwischen aussieht, und eine Zeitzeugin erinnert sich an den Besuch von John und Yoko.

Der Film:

Das Hotelzimmer heute…

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates