Biertisch- Bernhard

„Ein Roman von Songschreiber Sven Regener

Herrn Regeners Bassist hatte schon einen Roman geschrieben, der wie Sauerbier angeboten wurde. Nun hat Sven Regener Vorsteher und Lyriker von Element Of Crime, einen Roman über Bier und Kneipen in Berlin-Kreuzberg verfasst: „Herr Lehmann“ (Eichborn Berlin, 36 Mark) handelt von wenig mehr als Kneipenbummel, Kneipensitzen, Kneipenquatschen, und das alles im Jahr 1989, wodurch der bescheidene Plot irgendwie symbolträchtig erscheint, zumal der Herr Lehmann just 30 wird. Eben deshalb wird er von Bekannten jetzt auch „Herr Lehmann“ gerufen, und deshalb hat Sven Regeners Buch einen Titel.

Herr Lehmann verliebt sich in eine Köchin, mit der er über Schweinebraten fachsimpelt, er steht hinterm Tresen und zapft Kristall-Rainer das Kristallweizen, Kristall-Rainer betrügt ihn natürlich später mit der Schweinebraten-Köchin, Lehmanns Freund Karl, ein eingebildeter Künstler und Bierzapfer, verfällt zusehends dem Wahnsinn, und zwischendurch kommen die Eltern zu Besuch. Einmal geht Herr Lehmann ins Freibad und bestellt Plunderkuchen, ein anderes Mal will er nach Ost-Berlin und wird an der Grenze aufgehalten. 300 Seiten umfasst dieses Kneipengeplänkel, in dem es ähnlich gemütlich und melancholisch ist wie in Regeners Songs, aber auch über alle Maßen spießig und muffig. Herr Lehmann selbst ist ein rechter Langweiler, der sich nur einmal über die sogenanten Frühstücker echauffiert, die sonntags den ganzen Tag über die Lokale verstopfen. Diese Tirade ist schön gelungen, stammt aber von Thomas Bernhard. Ansonsten gleicht Herr Lehmann natürlich Herrn Regener, die anderen Figuren sind kaum der Rede wert, und die angebliche Künstlertragödie ist eine bemühte Dramatisierung des ewigen Einerleis hinterm Zapfhahn. Von Drogen wird immerzu gemunkelt, aber es bleibt bei Bier.

Professor Hellmuth „Betrug“ Karasek wollte uns im „Literarischen Quartett“ weismachen, hier handle es sich um Literatur von höchsten Gnaden. Reich-Ranicki war nicht ganz so blöd, attestierte dem Autor aber „Humor“ und wollte von Seite 100 an laut gelacht haben. Nun wird die Sendung eingestellt. Sven Regener aber ist ein wunderbarer Songschreiber und ein großer Poet. Er hat auch Humor. Wer ihm einen Gefallen tun will (und sich selbst), der höre demnächst „Romantik“, die neue Platte von Element Of Crime. Sie bannt Regeners Welt zwischen fallenden Blättern, Narzissen und Kakteen. Sie ist ganz und gar Kunst, doch künstlich sie ist nicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates