Biffy Clyro: Details zum neuen Album „Opposites“

Biffy Clyro melden sich im Januar mit dem Doppelalbum "Opposites" zurück. Was es darin so alles zu entdecken gibt, haben wir zusammen getragen.

Biffy Clyro begannen mit melancholisch anmutendem Sound, dann wurde das ganze progressiver. Mit der letzten Platte der Band „Only Revolutions“ aus dem Jahr 2009 ging es weiter weg von rüden Rhythmuswechseln. Irgendwie schien alles optimistischer, eingängiger.“Wie eine ambitioniertere und optimistischere Version von Fall Out Boy“, kam uns das in unserer Review damals vor. Ob sich der Einsatz „prahlerischer Rockriffs“ in dem Nachfolger (wenn man die B-Seiten Version „Lonely Revolutions“ von 2010 und die Live-CD/DVD von 2012 nicht mitzählt) so weiter fortführen wird, kann man in seinem Gesamtausmaß spätestens im Januar erfahren. Dann wird das Doppelalbum „Opposites“ in CD- und DVD-Format inklusive 20 neuer Tracks oder auch als Download oder in limitiertem Boxset veröffentlicht.

Die Discs werden den Namen „The Sand At The Core Of Our Bones“ und „The Land At The And Of Our Toes“ tragen. Die Herren haben es halt einfach irgendwie mit Reimen. So sollen auch die Texte den exakt gegenläufigen Vibe zum Gegenstück liefern, teilte Sänger Simon Neil  bereits früher gegenüber BBC Radio 1 mit. Klingt exzentrisch und zollt dem Gesamttitel „Opposites“ Tribut. Als Bonus gibt es dazu passend auf der DVD auch eine „Making Of The Album“-Dokumentation, die während der letzten fünf Monate in L.A. aufgenommen wurde und die Band bei den Aufnahmen zeigt. Um zusammen mit Biffy Clyro jammen zu können, gibt es unter anderem im limitierten Box-Set dann auch Gitarren-Tabs und eine „Play Along“-CD. Da dürfte man ja erst einmal eingedeckt sein.

Der Opener des Albums ist „Stingin‘ Belle“. Im Interview mit BBC Radio 1 verkündete Simon Neil weiter: „Es war einer dieser Songs, bei dem es einfach Klick gemacht hat, als wir es aufnahmen. Er zeigt, wie ‚Over The Top‘ das Album ist. Hoffentlich verdeutlicht er, dass wir uns bei dem Album keine Grenzen gesetzt haben.“

Der Song wird ab dem 21. September digital erhältlich sein. Dieser Song und „Victory Over The Sun“ sowie „Modern Magic Formula“ wurden schon auf diversen Konzerten im Sommer zum Besten gegeben.

Hier zusätzlich das Video zu „Stingin‘ Bell“:

Viemeo.com, Inc. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Viemeo.com, Inc.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der NME veröffentlichte außerdem schon die Tracklist von „Opposites“. Die offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus. Für die Richtigkeit dieser übernehmen wir hier also keine Garantie:

„The Opposites“-Tracklist:

The Sand At The Core Of Our Bones:
‚Stingin‘ Belle‘
‚Sounds Like Balloons‘
‚Biblical‘
‚The Joke’s On Us‘
‚Black Chandelier‘
‚A Girl And His Cat‘
‚Opposite‘
‚The Fog‘
‚Little Hospitals‘
‚The Thaw‘

The Land At The End Of Our Toes:
‚Different People‘
‚Modern Magic Formula‘
‚Spanish Radio‘
‚Victory Over The Sun‘
‚Pocket‘
‚Trumpet Or Tap‘
‚Skylight‘
‚Accident Without Emergency‘
‚Woo Woo‘
‚Picture A Knife Fight‘

Biffy Clyro Live:

03.11.2012: Dortmund -Westend

>>>> Das könnte Sie auch interessieren:

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates