Search Toggle menu
Der neue Film- und Serienpodcast von MUSIKEXPRESS und ROLLING STONE. Abonnieren Sie uns auf Spotify, iTunes und Deezer.

Bild-Fälschung: Sänger von Feine Sahne Fischfilet und der Hitlergruß

Im Rahmen des „Wir sind mehr“-Festivals in Chemnitz geistert ein Bild von Feine Sahne Fischfilet durchs Netz, das deren Sänger Jan „Monchi“ Gorkow mit Hitlergruß zeigt. Eine Fälschung, mit der die Leute Stimmung gegen die antifaschistische Band machen wollen, die auch beim Gegen-Rechts-Festival auftritt.

Das Kollektiv hat viele Feinde im rechten Lager. Die politisch extrem links einzuordnenden „Filets“ sangen früher gegen Staat und Polizei an, forderten – in den Liedern – auch zur Gewalt auf. Der Verfassungsschutz von Mecklenburg-Vorpommern beobachtete die Band; als Bundespräsident Steinmeier Werbung für „Wir sind mehr“ machte, geriet er sofort in die Kritik, vor allem von CDU- und FDP-Politikern – wie könne er, so der Vorwurf, ein Event promoten, bei dem diese Gruppe auftritt?

https://twitter.com/SchoenMuc/status/1036651147451346945

Kooperation

Bei diesem Festival voller Highlights – unter anderem mit einem Auftritt der Toten Hosen plus Rod von den Ärzten plus Arnim Teutoburg-Weiß von den Beatsteaks – versuchten nun natürlich viele rechte Trolle, die teilnehmenden Künstler zu verunglimpfen.

Deshalb auch die Bildfälschung, die Jan Gorkow zum heimlichen Neonazi machen soll.

Das Original von Feine Sahne Fischfilet:

Und das Fake-Pic entstand so:


Feine Sahne Fischfilet live 2019: Tickets, Termine, Vorverkauf

Läuft bei ihnen: 100.000 Karten konnten Feine Sahne Fischfilet für die Konzerte ihrer beiden Tourneen im Winter und Frühjahr 2018 unter die Menschen bringen. Im Herbst spielten sie sogar vor 90.000 Zuschauern auf Einladung der Toten Hosen bei deren Tourfinale in Düsseldorf. Und dann waren da ja auch noch die Schlagzeilen um den abgesagten Bauhaus- und den dann in Eigenregie präsentierten Brauhaus-Auftritt in Dessau. Nach den Erfolgen der diesjährigen Tournee kündigen Feine Sahne Fischfilet für den Sommer 2019 zwei große Open-Air-Gigs in Dresden und Berlin an. Der Vorverkauf startet am 28.11.18. Fans sollten schnell sein, denn alle Konzerte der letzten…
Weiterlesen
Zur Startseite