Björk: 3D-Filmprojekt mit Michel Gondry

Michel Gondry hat bereits einige der besten Björk-Clips in seiner Bilanz: Man denke nur an das wundervolle "Human Behaviour" oder zuletzt "Declare Independence". Nun verriet Gondry in einem Interview Konkretes über ein 3D-Filmprojekt mit der Isländerin.

Es gibt viele, die sich an der Bastellust des Michel Gondry stören. Auf Filmlänge, zum Beispiel in „Science Of Sleep“, kann einen das Überbunte, das Kindliche, die wie selbstgebastelt wirkenden Kulissen und Kostüme irgendwann schon ein wenig auf den Senkel gehen. Andere schätzen und lieben den Franzosen genau dafür.

Unbestreitbar ist jedoch, dass ein Gondry auf Songlänge eigentlich immer funktioniert – und er einen dabei immer wieder überrascht. Daft Punk katapultierte er mit Skelettkostümtänzern von Null auf Kultstatus („Around The World“), Dave Grohl machte er mit einem Dutzend Verkleidungen in „Everlong“ zum Slapstick-Comedian. Mit Björk machte Gondry immerhin sieben Videoclips – ein Best-of findet sich am Ende des Texts.

Bereits Anfang des Jahres kamen dann die ersten Gerüchte auf, die beiden würden nach ihrer letzten Zusammenarbeit 2007 („Declare Independence“) gerade an einem „ultrageheimen“ Filmprojekt arbeiten. Gondry orakelte damals: „Es ist schwer zu definieren, was es wird.“ Deshalb sei es unmöglich, präziser zu werden.

Im Rahmen des SXSW Film Festivals wurde Michel Gondry nun bei einem Interview ein wenig deutlicher. „Es ist ein sehr ambitioniertes Projekt.“ Den Teil hätte man sich bei den beiden schon denken können. Diesen nicht unbedingt: „Es ist eine Art wissenschaftliches Musical. Zwar ein Film, aber eher einer für ein Museum oder so. Es ist wie ein 40minütiges IMAX-Projekt in 3D.“ Klingt spannend. Wir bleiben am Ball.

Björk – „Human Behaviour“

Björk – „Army Of Me“

Björk – „Hyperballad“

Björk – „Declare Independence“

Daniel Koch

bei einem Interview ein wenig deutlicher. „Es ist ein sehr ambitioniertes Projekt.“ Den Teil hätte man sich bei den beiden schon denken können. Diesen nicht unbedingt: „Es ist eine Art wissenschaftliches Musical. Zwar ein Film, aber eher einer für ein Museum oder so. Es ist wie ein 40minütiges IMAX-Projekt in 3D.“ Klingt spannend. Wir bleiben am Ball.

Björk – „Human Behaviour“

Björk – „Army Of Me“

Björk – „Hyperballad“

Björk – „Declare Independence“

Daniel Koch

Björk gibt es bei

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates