Blue Suede Shoes – Carl Perkins

Die Urmutter aller „Lass-mich-bloß-in-Ruhe“-Songs bringt zeitlos perfekt den Stolz aufs neue, Saturday-Nighttaugliche Outfit auf den Punkt – und die Angst, dass es in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Wie jeder gute Song aber hat „Blue Suede Shoes“ auch ein zweite Dimension, und die handelt von der Teenager-Rebellion der fünfziger Jahre, bei der es eben auch darum ging, sich durch den Kleidungsstil von der spießigen Welt der Erwachsenen abzusetzen. Carl Perkins, damals 23 Jahre alt und Labelmate von Elvis Presley bei Sam Phillips‘ Sun Records, ging mit diesem Song im Winter 1955/56 ins Rennen und räumte nach allen Regeln der Kunst ab: Die Single war die erste überhaupt, die es an die Spitze der Rhythm’n’Blues-, der Country- und der Pop-Charts schaffte. „Blue Suede Shoes“ wurde innerhalb kürzester Zeit zur Rockabilly-Hymne schlechthin. Kaum dass Elvis Sun verlassen und bei RCA angeheuert hatte, nahm er im Februar 1956 ein Cover des Songs auf. Seine Version war deutlich weniger countrylastig als das Original angelegt und interessanterweise bei weitem nicht so erfolgreich: Der King schaffte gerade mal Platz 20. Trotzdem wurde Elvis‘ Aufnahme auf Dauer natürlich die bekanntere.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates