Blur: Video-Countdown zum Release der Box „21“. Heute mit: „Tender“

Am Freitag erscheint die Blur-Box "21", die alle Studioalben der Band sowie einige Raritäten beinhaltet. Wir zeigen deshalb täglich bis zum Release noch einmal unsere Lieblings-Videos. Weiter geht es mit dem gospeligen "Tender".

Sieben Studioalben haben Blur in ihrer bisherigen Bandgeschichte veröffentlicht – diese, sowie vier CDs mit unter anderem unveröffentlichten Songs, drei DVDs und die 7-Inch-Vinyl vom Song „Superman“ sind allesamt in der Blur-Box „21“ enthalten, die am 27. Juli erscheint. Bis dahin schauen wir uns jeden Tag eine Single samt Video genauer an – heute „Tender“.

Wir geben es ja zu: „Tender“ ist ein wenig simpel gestrickt. Man denkt, man sänge die ganze Zeit dieselben Zeilen, schunkele zum selben Rhythmus und bräuchte einen Wortschatz von, sagen wir, 20 Worten. Trotzdem zeigte der Vorbote zum sechsten Studioalbum „13“ im Februar 1999 seine Wirkung. Der mit dem London Community Gospel Choir eingesungene Refrain und das Gitarrenspiel von Coxon schraubten sich langsam aber eindringlich ins Hirn und blieben laaaaange hängen.

Das im März folgende Album rückte das simple Glück von „Tender“ dann in ein anderes Licht. Denn außer vielleicht bei „Coffee & TV“ fand man den Wohlklang eher selten. So schrieben wir damals in unserem Magazin: „Doch ging Popmusik – rückblickend betrachtet – auf ‚Blur‘ einfach nur etwas anders (will sagen introspektiver und amerikanischer), geht nun auf ’13‘ manchmal gar nichts mehr. Mit geradezu stoischem Trotz und emphatischem Übereifer will da der eigene Wohlklang vermieden, der globale Hit verhindert werden, was dem inzwischen sechsten Blur-Album den Anstrich einer faszinierenden Zerrissenheit verleiht.“ Tja, also schon wieder drauf reingefallen: Blur haben uns mit „Tender“ schlichtweg gefoppt – wie sie es so gerne tun.

Wie groß dieser Song werden kann, durfte der Autor dieser Zeilen übrigens auf dem Glastonbury Festival im Jahr 2009 erfahren, wo Blur einen furiosen Reunion-Gig hinlegten, und „Tender“ auf knapp zehn Minuten auswalzten – inklusive Mitklatschen und 90.000-Kehlen-Chor. Als die Band nach diversen Zugaben die Bühne räumte, strömte das Publikum noch ein wenig benommen auseinander – und sang dabei: „Tender is the night / Lying by your side / Tender is the touch / Of someone that you love too much“…

Deshalb mögen wir diese Live-Aufnahme auch ein wenig lieber, als das graue, statische Original-Video:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Blur – Tendervon Blur-Official

Zum Release der Box werden wir übrigens eine große Verlosungsaktion starten. Also: Dranbleiben!

Unser Video-Countdown:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates