Broken Social Scene: Neues Album und ein Gratisdownload
Man könnte glatt sie als kanadischen Indie-Eintopf bezeichnen. Kevin Drew und Brendan Caning sind die Grundingredienzien, werden dann je nach Jahreszeit mit frischen Zutaten der Saison ergänzt. Am 30. April erscheint ihr neues Album.
In die Kategorie Strophe-Refrain-Band passen Broken Social Scene immer noch nicht. Zu lang und zu kompliziert sind ihre Songs, erinnern manchmal an ausufernde Jams. Die beiden Kanadier Kevin Drew und Brendan Caning vereinen stets eine große Anzahl von Landsleuten, mit denen man gemeinsam unter dem Namen Broken Social Scene Platten veröffentlicht.
Auf ihrem neuen Album „Forgiveness Rock Record“, welches am 30. April erscheinen wird, sind wieder einige alte Bekannte mit von der Partie. Jason Tait, Schlagzeuger der Weakerthans ist genauso zu hören wie Amy Millan und Evan Cranley von Stars, Leslie Feist gibt sich die Ehre und noch eine Vielzahl ander Gäste ebenfalls. Die feste, aktuelle Mannschaftsaufstellung besteht aber aus: Kevin Drew, Brendan Canning, Justin Peroff, Charles Spearin, Andrew Whiteman und Sam Goldberg.
„Work Sick“ heißt der Vorbote auf den neuen Tonträger. Knapp sieben Minuten dauert er, hat kesselnde Becken, vorbeiziehende Morphgitarren und erwartungsgemäß mehr als zwei Themen. Es klingt aber trotzdem ein bisschen nach Indie-Konsens-Pop, zumindest nach dieser Art von Epik die gerade en vogue scheint. Auf das Album darf und sollte man aber trotzdem sehr gespannt sein.
Für den Preis seiner Emailadresse kann man sich das Stück auf der Bandhomepage herunterladen.
Broken Social Scene – Fired Eyed Boy (live on Letterman)