BTS-Army feiert Reunion: „Mir stehen Tränen in den Augen“

BTS werden 2026 ein neues Album veröffentlichen und auf Tournee gehen

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

BTS haben offiziell bestätigt, dass sie 2026 zurückkehren werden – zur großen Freude ihrer Fans. Anfang dieser Woche kündigte die siebenköpfige Supergruppe ihr erstes Studioalbum seit Be (2020) an, ebenso wie die Fortsetzung ihrer „Permission to Dance On Stage“-Tournee.

„BTS sind zurück“

Seit der Ankündigung, die während eines gemeinsamen WeVerse-Streams stattfand, feiert die BTS-Army die Nachricht in den sozialen Medien. Viele Fans zeigten sich zutiefst bewegt über das Comeback, das nach dem Abschluss des verpflichtenden Militärdienstes aller Mitglieder in Südkorea erfolgt.

Völlig überwältigt schrieb @_luvkookie: „bts im selben raum..sie sind echt wir haben sie wieder zusammen gesehen.. das ist kein traum.. sie sind zurück… sie bereiten ein album vor.. dann eine welttournee.. nächstes jahr wird so voll.. WIR SIND ZURÜCK LETSGOO.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

@hueningiemoa schwärmte unterdessen: „bts sind wirklich wiedervereint jetzt, mir stehen tränen in den augen.“

Andere Fans beschrieben das Wiedersehen als heilsamen Moment. So erklärte @bts_jinergy07: „btsreunion-monat hat mich wirklich geheilt“

„Dieses BTS-Reunion-Bild gibt mir alle Gefühle!“, freute sich @UarmyUniversx_7 in einem Repost eines Screenshots aus dem Reunion-Video. „Als die Mitglieder zum Militär gingen, dachte ich: Was mache ich jetzt, sie sind ein so großer Teil meines Lebens. Aber jetzt, wo sie alle wieder zusammen sind, ist mein Herz erfüllt.“

Freude über Wiedersehen auf Instagram

Auch auf Instagram wurde gefeiert, wie der Fanaccount @.goldenmaknae. schrieb: „Omg! Omg! Ich weine vor Glück, erstes 2025 OT7-Reunion-Bild & kompletter Livestream. Meine Jungs sind zurück.“

Zahlreiche andere Fans zeigten ihre Erleichterung darüber, das lang ersehnte Comeback nicht verpasst zu haben, so auch @armyworld0077, der ein Reunion-Foto repostete und den Gefühlen vieler Ausdruck verlieh: „Das BTS-Reunion, auf das wir gewartet haben.“

Die Neuigkeit kam für viele überraschend, scheint aber der nächste große Schritt in der Karriere von BTS zu sein. „Wir werden im Frühjahr nächsten Jahres ein neues BTS-Album veröffentlichen. Ab Juli werden wir sieben eng zusammenarbeiten an neuer Musik“, teilte die Gruppe mit. „Da es ein Gruppenalbum wird, wird es die Gedanken und Ideen jedes einzelnen Mitglieds widerspiegeln. Wir gehen das Album mit der gleichen Einstellung an wie damals, als wir angefangen haben … Wir planen auch eine Welttournee parallel zum neuen Album. Und wir werden Fans auf der ganzen Welt besuchen, also hoffen wir, dass ihr genauso aufgeregt seid wie wir.“

Hintergrund: Auszeit und Militärdienst

Im März 2022 kündigten BTS eine längere Pause an, die es V, Suga, Jin, Jungkook, RM, Jimin und J-Hope ermöglichte, ihren verpflichtenden Militärdienst in Südkorea zu absolvieren und gleichzeitig Soloaktivitäten als Musiker zu verfolgen.

Jin war im Dezember 2022 der erste, der eingezogen wurde, und wurde im Juni dieses Jahres auch als erster entlassen. Einige Monate später folgte J-Hope, der dem Rolling Stone sagte, die Zeit fernab sei „von unschätzbarem Wert“ gewesen. Er sagte: „Die Gedanken, die ich in dieser Zeit hatte, sind ein untrennbarer Teil von mir geworden, sie haben mich genährt und geformt. Letztlich beeinflussen sie die Geschichten, die ich erzähle, und die Musik, die ich machen möchte.“ Anfang Juni 2025 beendeten RM und V ihren Dienst, gefolgt von Jungkook und Jimin. Suga wurde nur wenige Tage später entlassen.

Charisma Madarang schreibt für den ROLLING STONE USA. Hier geht es zum US-Profil